Wie lange dauert es noch?

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 04.02.2011, 20:15

di-em-ex
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 23.01.2011, 22:42
Ich hab mal in das Buch reingeschaut das ihr erwähnt habt.
Und ich bin wirklich verblüfft von dem was ich da drinnen vorfinde, da haben sich tatsächlich Generationenweise Menschen verarschen lassen.

Das Buch lässt sich (Kapitelweise) komplett auf heute überwälzen.

Sehr beeindruckend war die Zeile "Die Amerikaner erinnerten sich an die Zeit um 1937, als man mit 30 Dollar im Monat noch eine vierköpfige Familie satt machen konnte."

Man hat das irgendwie schon immer vermutet, ist auch in der Lage gewesen inflationsbereinigte Kapitalabwertungen durchzurechnen um den Dollar von vor 100 Jahren mit dem von heute zu vergleichen.
Aber so eine Aussage hätte ich bei Leibe nicht erwartet. Das sagt mehr aus als jede Prozentzahl oder Kurve.

Tolles Buch! Die Vergleiche und "Parabeln" sind klasse. (Habe allerdings nur durchgeblättert.)

PS: Um auf die Thread-Frage "Wie lange dauert es noch?" zurückzukommen, der Herr hat schon damals 1973 gesagt nun ist es rum und es schien auch vieles dafür zu sprechen, aber irgendwie wurde immer wieder eine fiese Möglichkeit gefunden alles herauszuzögern. Dank unserer neuen Euro-Wirtschaftsregierung wird das wohl auch wieder nur schlimmer werden, dafür aber länger dauern.

Beitrag 04.02.2011, 20:51

Stylish0086
Ja ich denke das auch, das der Euro aufjedenfall dazu genuzt wurde das ganze zu verlängern.

Da wie viele leider nicht wissen, die DM so stark an wert verloren hat durch den Mauer fall und danach.

Beitrag 04.02.2011, 21:02

Benutzeravatar
MBsilber
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 04.02.2011, 18:11
Wohnort: Schleswig Holstein
was auch viele nicht wissen, die DM wird immernoch Chartechnisch bereitgestellt und wohl auch noch gehandelt, umtauschen ist ja auch noch möglich....


http://www.finanzen100.de/waehrungen/us ... 3_9350209/

Beitrag 05.02.2011, 00:42

laguna7
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 11.12.2010, 00:42
Wohnort: Mainz
Hallo zusammen,
Ich freue mich, das dieses Thema hier so offen diskutiert wird. Seit mehr als 3 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema Geld. Ich wollte wirklich bis ins tiefste sein Geheimnis ergründen. Ich danke den Autoren Bernard Liätaer ( Geld der Zukunft, Mysterium Geld), Bernd Senf ( alle Internetvorträge), Andreas Popp (Währungscountdown und Internet).
Dank dieser und anderen mutigen Menschen vor allen Herrn Silvio Gesell durfte ich das Geheimnis des Geldes mehr und mehr erkennen .

Es besteht sehr grosser Grund zur Freude! Die derzeitige Krise gibt uns die Chance zu einem Neuanfang.

Jahrhunderte wussten nur wenige um das Geheimnis und jetzt können wir ein Geldsystem schaffen, was allen Menschen und der Natur dient. Beschäftigt euch mehr mit dem Thema und bringt ein neues Bewusstsein in das Kollektiv!

Nicht nur einige wenige Banken und Konzere und deren Besitzter werden mit Geld und Zins immer mehr Geld "verdienen" sondern Reiche und Armen werden genug haben und sich an den Diensten und der Kreativität der Mitmenschen freuen. Das ist meine Vision und ich bin fest überzeugt das Sie sich manifestieren wird!

Für die Übergangszeit können Vorräte an Wasser, Essen ect. uns beruhigen, damit wir uns mit dem wesentlichen im Leben beschäftigen können.

Wer Fragen hat , ich helfe gerne (auch mit guten Quellen der 10€ Silbermünzen)

Eure Laguna7 smilie_11

Beitrag 05.02.2011, 01:18

di-em-ex
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 23.01.2011, 22:42
Hallo Laguna7,

Glückwunsch zur Einsicht!

Ich muss dir jedoch direkt den Riegel vorschieben :twisted:
aufgrund der quirligen Farbe deines Textes und des Namens gehe ich davon aus, dass du des weiblichen Geschlechtes bist.
Daher an diesem Punkt erst einmal, sei dir verziehen, dass du den Frieden und die Glückseligkeit in den folgenden Jahren herbeisehnst, unsere Frauen sind nunmal einfach emotionalere Wesen als wir männliche Holzköppe.
Aber genau diese Tugend (?) sollte man hierbei etwas zurück schrauben.

Ich muss dich enttäuschen, es wird nicht besser kommen, es wird ziemlich sicher viel schlimmer werden!
Solange wir noch in der Masse unsere egomanische Seite ausleben und den Kapitalismus verfolgen werden wir nicht ausgelernt haben. Was macht dich so sicher, dass auf einmal alles besser werden wird?

In der Tat, in der Bibel schreiben die Apostel, dass die Menschen durch viele Phasen der Korruption und Geldgier wandern werden, durch Krieg und Demut um irgendwann einmal in einem Supergau ihr all die Jahre aufgebautes System der Gesellschaft scheitern zu sehen. (Armageddon), was viele jedoch missverstehen ist, dass ganz klar gesagt wird dieser Punkt ist eine notwendige Schwelle die überschritten werden muss und auch wird, nach welchem die Menschheit durch Lernen aus Ihren Fehlern und einen Neuanfang in weltweiter Harmonie leben.

Schöne Vorstellung, leider wird das keiner von uns mehr miterleben. Das wird erst dann der Fall sein, wenn keine Rohstoffe mehr übrig sind und die Menschen auf dieser Welt wieder zusammen rücken müssen um Wärme zu erzeugen.

In diesem Forum hatte die letzten Tage einmal jemand eine lustige aber treffende Anekdote aus der Kadettenzeit erzählt.
Da wurde ein einziges Mal vergessen das Klopapier nachzufüllen und die Folge war 2 wöchiges Fehlen der Rollen. Aber nicht weil keines mehr existierte, sonderne weil alle Kadetten zimmerweise die Rollen gehortet hatten. smilie_01
So und nicht anders lief es immer und wird es auch nach einem möglichen Super Gau (Crash) ausschauen.
Da wird keiner sagen, ich helfe meinen Mitmenschen, da wird jeder versuchen aufzukaufen und zu ergattern was er kann (insofern er sein Geld retten konnte).

Das einzige was zu erwarten ist, ist eine der größten und weitreichensten Verschiebungen von Vermögen und Wohlstand das es in der Geschichte jemals gab!
Und danach geht es genau so weiter wie vorher. Womöglich sogar mit den selben Menschen an der Spitze wie vorher, nur noch gestärkter. Während das "unnütze Pak" einmal wieder erfolgreich daran gehindert wurde ihre eigenen Wohlstände oder gar Familien-Dynastien aufzubauen und zu gründen.
Der Kapitalismus ist der Katalysator dabei und man sollte niemals vergessen was das Ziel und Endergebnis von erfolgreichem Kapitalismus ist: Irgendwann existieren nur noch zwei Firmen die sämtliche Produktionen auf der Welt besitzen und die komplette Weltbevölkerung ernähren und versorgen. Diese zwei Firmen werden solange gegen einander konkurieren (und dabei keine Rücksicht auf die darunter leidenden Menschen nehmen), bis eine von beiden gewinnt. Dann ist das Ziel erreicht und die Häuser, Geldscheine und Figuren müssten dann eigentlich wieder in die Monopoly-Kiste zurück gepackt werden, denn das Spiel ist dann rum.
Zuletzt geändert von di-em-ex am 05.02.2011, 01:21, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 05.02.2011, 01:18

silverlion
laguna7 hat geschrieben:Wer Fragen hat , ich helfe gerne (auch mit guten Quellen der 10€ Silbermünzen)
Heute ist wohl der Tag der 10-Euro-Bezugsquellen-Tipgeber :mrgreen:

Beitrag 05.02.2011, 07:12

Fin
Vorneweg sei gesagt, daß ich, um größere Kopfschmerzen zu vermeiden, laguna nicht gelesen habe. Vielleicht würde die Dame bereit sein, die Farbe nach etwas mehr Kontrastfähigkeit auszuwählen?
Meine Augen werden nun langsam alt...
di-em-ex hat geschrieben:Schöne Vorstellung, leider wird das keiner von uns mehr miterleben. Das wird erst dann der Fall sein, wenn keine Rohstoffe mehr übrig sind und die Menschen auf dieser Welt wieder zusammen rücken müssen um Wärme zu erzeugen.
Also, wenn ich mich recht entsinne, bist Du in Deinen 20ern, Du wirst das Erblühen eines Neuen Systems (auf Zeit) erleben.
In diesem Forum hatte die letzten Tage einmal jemand eine lustige aber treffende Anekdote aus der Kadettenzeit erzählt. Da wurde ein einziges Mal vergessen das Klopapier nachzufüllen und die Folge war 2 wöchiges Fehlen der Rollen. Aber nicht weil keines mehr existierte, sonderne weil alle Kadetten zimmerweise die Rollen gehortet hatten.So und nicht anders lief es immer und wird es auch nach einem möglichen Super Gau (Crash) ausschauen.
Da wird keiner sagen, ich helfe meinen Mitmenschen, da wird jeder versuchen aufzukaufen und zu ergattern was er kann (insofern er sein Geld retten konnte).
Das Toilettenpapierbeispiel war ein gutes. ABER: Es galt nur für eine Zeit. Erst gab es die Zeit des Mangels an Topa, dann die Zeit des Mangels an Vertrauen auf Topa und schließlich wurden die gehorteten Topa Reserven wieder abgebaut. Genauso wird es mir EM passieren - genauso passiert es mit allem und das nennt man einen ZYKLUS.
Das einzige was zu erwarten ist, ist eine der größten und weitreichensten Verschiebungen von Vermögen und Wohlstand das es in der Geschichte jemals gab!
Das Verschieben von (relativem) Wohlstand ist eine ganz normale Sache.
Und danach geht es genau so weiter wie vorher. Womöglich sogar mit den selben Menschen an der Spitze wie vorher, nur noch gestärkter. Während das "unnütze Pak" einmal wieder erfolgreich daran gehindert wurde ihre eigenen Wohlstände oder gar Familien-Dynastien aufzubauen und zu gründen.
An dieser Stelle verweigere ich Dir die Gefolgschaft. Jeder mein lieber Di, ist im Rahmen seiner Möglichkeiten seines eigenen Glückes Schmied. Allein die Statistik wird Dich lehren, daß die meisten Millionäre eben nicht mit dem goldenen Löffel im Munde zur Welt kamen sondern sich aus der Mittelschicht hocharbeiteten. Aus irgendeinem Grunde sind die in Reichtum hinein geborenen mehrheitlich nicht in der Lage diesen zu erhalten geschweige denn auszubauen. Wahrscheinlich weil sie einen gewissen Lebensstandard gewohnt sind, der sie zum Abbau der Überschüsse bringt.

Die Familiendynastien die Du kennst, wer ist das? Über wieviele Generationen reden wir hier? Die Industriellen kommen und gehen. Das was bleibt, mögen Ländereien sein. Als ich (heute Mittvierziger) ein Kind war, hieß es „reich wie Rockefeller“ – dieser Name taucht schon lange nicht mehr auf, ich sage damit nicht, daß sie keine Multimio mehr sind, aber erst geht der Einfluß zurück, dann das Geld.
Aber ich will nicht vom Thema weg.

Heute kaufen wir EM, weil wir glauben, daß ein Horten von EM anstehen wird. Wir glauben, daß es sehr bald kein EM mehr in den Toiletten geben wird und bevorraten uns heute schon. Wenn dann alle nach EM für den täglichen Gang schreien, fühlen wir uns auf unseren Rollen wie Krösus – es wird aber ein Gefühl auf Zeit sein. Denn grade dann, wenn Deine Füße die Bodenhaftung verlieren, solltest Du Deine Rollen abgeben und gegen etwas eintauschen was danach knapp werden könnte. Und einen Ferrari meine ich damit nicht sondern Aktien oder Boden oder ein Haus.
Der Kapitalismus ist der Katalysator dabei und man sollte niemals vergessen was das Ziel und Endergebnis von erfolgreichem Kapitalismus ist: Irgendwann existieren nur noch zwei Firmen die sämtliche Produktionen auf der Welt besitzen und die komplette Weltbevölkerung ernähren und versorgen. Diese zwei Firmen werden solange gegen einander konkurieren (und dabei keine Rücksicht auf die darunter leidenden Menschen nehmen), bis eine von beiden gewinnt. Dann ist das Ziel erreicht und die Häuser, Geldscheine und Figuren müssten dann eigentlich wieder in die Monopoly-Kiste zurück gepackt werden, denn das Spiel ist dann rum.
Nein nein nein nein nein nein……………………NEIN!
Dein ach so logischer Ablauf ist frei aller anderen Einflüsse und Regularien – glaub mir, es gibt sie. Wenn Dinge zu groß werden, werden sie zB zerschlagen. Wir haben zB ein Kartellamt. Von mir aus Krieg oder Einführung von Sozialmus oder....................

Robin Griffith sagte mal über GM: „Stocks don’t mean reward over the longterm. They are like people. They start young and then grew old and creeky and then they die.”
Und so ist es. Jedes Ding hat seine Zeit.
Und es gibt bessere und schlechtere Zeiten.
Die schlechteren Zeiten treffen alle!
Nur in der schlechteren Zeit, wird es einigen relativ besser gehen.
Und einige wenige - WENIGE - legen in der Krise das Fundament für ein besseres Danach.
Die Frage aber wird sein, werden sie ihren Vorteil rechtzeitig nutzen und sich auf ein neues kommendes Szenario einstellen? Und nur dann, wenn das gelingt, mag es zu den neuen Dynastien kommen.

Beitrag 05.02.2011, 08:41

MapleHF
Der Kapitalismus oder der Kommunismus oder welche Arten von Systemen es sonst noch gibt, sind im Grunde ihrer Theorie gut.

Was solche Systeme schlecht macht ist der Mensch und zwar der Mensch mit seiner Gier nach Macht und Wohlstand und auch mit seinem Ehrgeiz sich über seinen Nächsten zu erheben.

Die Auswüchse des Kapitalismus kennen wir hier. Die älteren unter uns kennen auch noch den real existierenden Kommunismus wie der in der UdSSR und in der DDR anzutreffen war.

Ich wage zu behaupten, dass es selbst heute noch in unserer ausartenden Art des Kapitalismus einem größeren prozentualen Anteil der Bevölkerung gut geht, als das in diesen kommunistischen Ländern der Fall war.

Für denjenigen der zur Masse gehört, ist es egal ob er von der Großfinanz ausgebeutet wird oder von Parteifunktionären.

Allerdings war im Kommunismus die Ungerechtigkeit des Systems offensichtlicher und daher mußte man die Meinungsfreiheit beschränken und die Leute bespitzeln.

Schon die alten Römer wußten, dass der Mensch selbst des Menschen größter Feind (oder Wolf) ist. "Homo homini lupus est"

Daher wird jede Art von System mittel- bis langfristig wieder am Menschen selbst scheitern.

Das ist traurig aber realistisch. Die Gier ist es, die den Menschen antreibt. Zu positiven Entwicklungen wie Forschung und Technik, aber eben auch zu negativen Entwicklungen.

Und in jedem System, egal wie es gelagert ist, wird es wieder Menschen geben, die Möglichkeiten finden, dieses System zu ihrem eigenen Vorteil zu nutzen.

Oftmals sind es sogar die vormals Unterdrückten, die einen Systemwechsel dazu nutzen, anschließend selbst zu Unterdrückern zu werden, wie so manche Revolution zeigte.

MapleHF

P.S.: Zu laguna7: Die Farbe erzeugt Augenkrebs das stimmt ;). Aber wenn es derselbe laguna7 wie drüben bei silber.de ist, handelt es sich hier wohl um einen Herrn.

Beitrag 05.02.2011, 10:04

halligalli
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 30.11.2010, 23:18
"In der Tat, in der Bibel schreiben die Apostel, dass die Menschen durch viele Phasen der Korruption und Geldgier wandern werden, durch Krieg und Demut um irgendwann einmal in einem Supergau ihr all die Jahre aufgebautes System der Gesellschaft scheitern zu sehen. (Armageddon), was viele jedoch missverstehen ist, dass ganz klar gesagt wird dieser Punkt ist eine notwendige Schwelle die überschritten werden muss und auch wird, nach welchem die Menschheit durch Lernen aus Ihren Fehlern und einen Neuanfang in weltweiter Harmonie leben. "

Also, in meiner Bibel steht das nicht.
Bitte Quellenangabe !
Die Bibel spricht nicht davon, dass auf dieser Erde mal alles in Harmonie endet, sondern von "einer gegen den anderen", " TEURE ZEIT ", " Kriegsgeschrei ", " Erdbeben" + andere Naturkatastrophen....all das haben wir bereits.
" Wenn aber dieses anfängt zu geschehen, so seht auf und erhebet eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht" -Lukas 21,28 - sprich : wenn Jesus wiederkommt.

Das mag man nun glauben oder nicht - aber so steht´s geschrieben; nichts von wegen "weltweite Harmonie." Die gibt´s erst im Himmel.

Beitrag 05.02.2011, 12:10

di-em-ex
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 23.01.2011, 22:42
Nun habt ihr drei es aber zu eurer Aufgabe gemacht mich in die Knie zu zwingen, was? :D
Okay, smilie_09 let's fight!
Fin hat geschrieben: Also, wenn ich mich recht entsinne, bist Du in Deinen 20ern, Du wirst das Erblühen eines Neuen Systems (auf Zeit) erleben.
Korrekt, aber nicht ein solches wie sie es sich vorstellt. Indem weltweiter Friede herrscht und die menschliche Gier sich besänftigt hat.
Ich denke wirklich, dass mehr notwendig ist als nur ein imaginäres Währungssystem das zusammenbricht um die Menschheit aufzurütteln. Es sei denn die Folgen sind tatsächlich extrems Leid, Hungern und Sterben.
Das wäre schrecklich.
Fin hat geschrieben:Genauso wird es mir EM passieren - genauso passiert es mit allem und das nennt man einen ZYKLUS.
D'accord, und wenn wir uns nun in der Anfangsphase des Hortens befinden, dann dauert das aber auch erst einmal bis sich der Zyklus ausklingt.
Fin hat geschrieben:An dieser Stelle verweigere ich Dir die Gefolgschaft. Jeder mein lieber Di, ist im Rahmen seiner Möglichkeiten seines eigenen Glückes Schmied. Allein die Statistik wird Dich lehren, daß die meisten Millionäre eben nicht mit dem goldenen Löffel im Munde zur Welt kamen sondern sich aus der Mittelschicht hocharbeiteten. Aus irgendeinem Grunde sind die in Reichtum hinein geborenen mehrheitlich nicht in der Lage diesen zu erhalten geschweige denn auszubauen. Wahrscheinlich weil sie einen gewissen Lebensstandard gewohnt sind, der sie zum Abbau der Überschüsse bringt.
Darüber bin ich mir bewusst und das ist auch irgendwie wieder notwendig für ein "Gleichgewicht".
Unter einer "Dynastie" (die ich in Gänsefüße getunkt habe verstehe ich allerdings vielmehr eine familiäre Gemeinschaft, ein gegenseitiges Unterstützen wie es in den lateinamerikanischen Ländern als Beispiel üblich ist. Dabei ist natürlich der Aspekt des Erfogles mit impliziert, soll heißen, ein Gebilde (die Gemeinschaft), das in der Lage ist die Grundversorgung, Sicherheit und Zufluchtsort zu bieten und dabei den Ertrag und Gewinn in dieses Gebilde zu investieren, sodass eben in erster Linie die Familie genährt und nicht der Staat gefüttert wird.
Es ist dabei gleichgültig an welches System dieses Gebilde gekoppelt ist, ob $ oder Yuan oder €uro, das was erschaffen wurde ist unabhängig vom Verlust, Zyklus oder Zwang einer jeglichen Währung.)
Rockefellers, Rothschilds, ... das sind klassische Dynastien wie man sie kennt, allerdings sind diese im alt ursprünglichen Sinn zu verstehen, eine Dynastie als von Herschern (durch Reichtum => Macht).
Dynastie bedeutet heutzutage allerdings auch immer mehr "Großfamilie".
Die Familiendynastien die Du kennst, wer ist das? Über wieviele Generationen reden wir hier?
Ich kenne wirklich ein paar, welche auch ein jeder in Deutschland täglich sieht und in deren Einkaufsläden geht.
Aber lasst uns beim Thema bleiben.
Nein nein nein nein nein nein……………………NEIN!
Autsch autsch autsch autsch autsch autsch .................... AUTSCH! ^^
Ich habe absichtlich nur die Grundidee des reinen Kapitalismus angesprochen.
Regularien zur Bekämpfung von Monopolen und Oligopolen gibt es, aber man sieht auch wie diese regelmässig versagen.
Ich will nicht behaupten es kommt zu diesem Ende, ich behaupte wenn das das Ziel ist und wir das System zuschnüren und als Zugpferd nutzen, dann können wir so viel wie wir wollen das Tierchen nach links treiben wollen, wenn das geradeaus hin will, dann rennt das auch da hin. Und da wir auf dem Karch sitzen haben wir irgendwann nur die Möglichkeit abzuspringen, weil das Pferd wird nie aufgeben ;)
MapleHF hat geschrieben:Der Kapitalismus oder der Kommunismus oder welche Arten von Systemen es sonst noch gibt, sind im Grunde ihrer Theorie gut.

Was solche Systeme schlecht macht ist der Mensch und zwar der Mensch mit seiner Gier nach Macht und Wohlstand und auch mit seinem Ehrgeiz sich über seinen Nächsten zu erheben.
Deshalb habe ich klar und deutlich gesagt, der Kapitalismus ist ein Katalysator für den Menschen und seine Natur.
Es ist auch ein bisschen etwas von natürlicher Auslese der besten Gene angesiedelt.
halligalli hat geschrieben: Also, in meiner Bibel steht das nicht.
Bitte Quellenangabe !
Die Bibel spricht nicht davon, dass auf dieser Erde mal alles in Harmonie endet, sondern von "einer gegen den anderen", " TEURE ZEIT ", " Kriegsgeschrei ", " Erdbeben" + andere Naturkatastrophen....all das haben wir bereits.
" Wenn aber dieses anfängt zu geschehen, so seht auf und erhebet eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht" -Lukas 21,28 - sprich : wenn Jesus wiederkommt.

Das mag man nun glauben oder nicht - aber so steht´s geschrieben; nichts von wegen "weltweite Harmonie." Die gibt´s erst im Himmel.
Es ist immer ganz gefährlich die Bibel zu zitieren, da jeder meint er hat sie verstanden.
Das was du hier herausgerissen hast ist die Rede über die Endzeit von Lukas, es gibt da aber auch noch ein paar andere die darüber sprechen. Und stets von einander abweichen. Vergesst nicht, die Bibel wurde Jahre nach Jesus Tod niedergeschrieben, da vergisst jeder Mensch wie die genauen Worte waren.

Aber gut, nehmen wir den Lukas, die Voraussetzungen zur Wende und endzeit sind tatsächlich anwendbar auf unsere heutige Situation, wo sogar die Menschen gegeneinander gehen.
Dein Zitat ist nur halb richtig, dort steht: "Die Menschen werden vor Angst vergehen in der Erwartung der Dinge, die über die Erde kommen; denn die Kräfte des Himmels werden erschüttert werden. Dann wird man den Menschensohn mit großer Macht und Herrlichkeit auf einer Wolke kommen sehen. Wenn all das beginnt, dann richtet euch auf und erhebt eure Häupter; denn eure Erlösung ist nahe.
Und er gebrauchte einen Vergleich und sagte: Seht euch den Feigenbaum und die anderen Bäume an: Sobald ihr merkt, dass sie Blätter treiben, wisst ihr, dass der Sommer nahe ist. Genauso sollt ihr erkennen, wenn ihr all das geschehen seht, dass das Reich Gottes nahe ist."

Im hebräischen steht Menschensohn nicht für Jesu, das ist ein weitverbreiteter Irrglaube, das Wort bedeutet allgemein nichts anderes als "irgend einer" oder "jemand".
Es wird aber tatsächlich nirgendwo in der Bibel erwähnt, dass Jesu der Menschensohn ist, er deutete es zwar an, lies aber stets Spielraum dafür.
Vielmehr ist darunter zu verstehen, dass jeder in der Lage dazu ist.

Wie jeder weiß wird in allen vier Evangelien vom Reich Gottes gesprochen, dieses soll sich auf der Erde manifestieren. Gemeint ist damit, dass es eine Zeit nach der Endzeit geben wird in der ein Ort entstanden sein wird welcher ein Platz für Gläubige und Gerechte ist.

Der Begriff "Reich Gottes" stammt aus dem Tanach, dabei wird das Königtum beschrieben, was ein Wesenszug sein soll. Das Königreich ist folglich ein durch Jaweh (Gott) ausgeführtes und kontrollierter Ort, das Reich Jawehs, das Reich Gottes.

Ist noch nie jemand auf den Gedanken gekommen, dass unter Gott ein allumfassender Geist der Gesellschaft zu verstehen ist? Ein Spirit, eine Gedankenwurzel die uns Menschen menschlich macht, die es schafft unsere animalischen Instinkte zu unterdrücken und mit unserem Hirn unser Leben zu leben, das Hirn das sich an Moral und Pflicht hält, an Grundsätze wie die der göttlichen?
Man sollte sich ein eigenes Bild machen, aber ich finde eine Manifestation des Gedankens, dieser Grundsätze in den Köpfen aller Menschen zugleich, das ist die Erlösung, das ist die Erlösung die uns vom Himmel auf den Kopf fallen wird.


Außerdem, halligali, wenn du die Bibel wortwörtlich liest hast du es net verstanden, oder denkst du wirklich Adam hat 130 und Mose über 800 Jahre gelebt?
Wenn ja, dann empfehle ich dir dich etwas in die christliche Numerologie einzulesen und zu verstehen, dass Zahlen damals einen glaubenstechnischen Aspekt hatten um Vollkommenheit und der gleichen in einem Maß darzustellen.
So gilt die 7 für Vollkommenheit, wobei die 700 für wirklich reine Vollkommenheit steht, die Multiplikation ist schlicht eine Vervielfachung.

Oder noch besser, Adam und Eva zeugen zwei Kinder, Kain und Abel. Kain gründet eine Stadt und zeugt selbst Kinder, sie leben in der Stadt und bekommen Kinder und Kinder und Kinder.
Nur wenn die einzige Frau auf der Erde Eva ist, wie kann dann Kain Kinder zeugen? Deshalb wurde der Name der Frau auch nicht erwähnt mit welcher er die Kinder zeugte.
Das sind alles Sinnbilder die man nicht wortwörtlich verstehen darf. Viel eher erscheint die Tatsache logisch, dass es sich nicht um einzelne Menschen sondern Völker und Menschenmengen gehandelt hat insofern ein Name erwähnt wurde und sonst stets Weib oder Mann.

Beitrag 05.02.2011, 14:47

laguna7
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 11.12.2010, 00:42
Wohnort: Mainz
Hallo,
einige im Forum hatten Probleme nit der Farbe violett. Also da hier nochmal in dere Farbe "Indigo". Das passt besser auch wegen den Indigokindern (das waren wir vor nicht allzu langer Zeit).
Die Frage ist nicht wie die Welt jetzt ist, sondern einzig und alleine wie wir sie gerne hätten. Mein Tip Fernseher, Radio, Tageszeitungen, negative Menschen meiden (einmal im Monat 1 Stunde reicht). Häufig in die Stille gehen und fühlen, wer wir wirklich sind und was wir persönlich und als Gesellschaft wirklich wollen.
Ich liebe es öfters mal den Eckhart Tolle zu hören! Danach fühlt man sich so ausgeruht und belebt wie nach 8 Stunden Schlaf und man bekommt eine Ahnung welches Potenzial in uns schlummert.
In der Bibel steht ziemlich am Anfang, dass der Mensch nach den Ebenbild Gottes geschaffen wurde. Da gibt es als für uns noch eine Menge zu entdecken.

Ich freue mich, das dieses Thema hier so offen diskutiert wird. Seit mehr als 3 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema Geld. Ich wollte wirklich bis ins tiefste sein Geheimnis ergründen. Ich danke den Autoren Bernard Liätaer ( Geld der Zukunft, Mysterium Geld), Bernd Senf ( alle Internetvorträge), Andreas Popp (Währungscountdown und Internet).
Dank dieser und anderen mutigen Menschen vor allen Herrn Silvio Gesell durfte ich das Geheimnis des Geldes mehr und mehr erkennen .

Es besteht sehr grosser Grund zur Freude! Die derzeitige Krise gibt uns die Chance zu einem Neuanfang.

Jahrhunderte wussten nur wenige um das Geheimnis und jetzt können wir ein Geldsystem schaffen, was allen Menschen und der Natur dient. Beschäftigt euch mehr mit dem Thema und bringt ein neues Bewusstsein in das Kollektiv!

Nicht nur einige wenige Banken und Konzere und deren Besitzter werden mit Geld und Zins immer mehr Geld "verdienen" sondern Reiche und Armen werden genug haben und sich an den Diensten und der Kreativität der Mitmenschen freuen. Das ist meine Vision und ich bin fest überzeugt das Sie sich manifestieren wird!

Für die Übergangszeit können Vorräte an Wasser, Essen ect. uns beruhigen, damit wir uns mit dem wesentlichen im Leben beschäftigen können.

Wer Fragen hat , ich helfe gerne (auch mit guten Quellen der 10€ Silbermünzen)

Beitrag 05.02.2011, 14:49

MapleHF
di-em-ex hat geschrieben:Nun habt ihr drei es aber zu eurer Aufgabe gemacht mich in die Knie zu zwingen, was? :D
Okay, smilie_09 let's fight!
Ich kann ja nur für mich sprechen. Aber ich möchte Dich weder in die Knie zwingen, noch möchte ich mit Dir "fighten".

Im Gegenteil ich lese Deine Meinung mit Interesse. Sicher vieles was Du schreibst wäre wünschenswert, aber ich denke eben, dass es dem Naturell des Menschen widerspricht in Frieden und Genügsamkeit zusammenzuleben. Es will zwar jeder, dass es den Armen besser geht, aber (fast) Keiner will selbst etwas dafür abgeben müssen.

Deine Einstellung ist eben noch von "jugendlichem Idealismus" geprägt, wohingegen ich aus der Lebenserfahrung heraus auch über die "realistische Durchführbarkeit und Berücksichtigung des menschlichen Naturells" nachdenke. Aber auch ich kann mich täuschen und die Menschen werden tatsächlich besser werden ...

MapleHF

Beitrag 05.02.2011, 15:10

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
MapleHF hat geschrieben:... Aber auch ich kann mich täuschen und die Menschen werden tatsächlich besser werden ...
Es ist ja auch nicht so, dass es gar keine Entwicklung zum Positiven gäbe. So "sorglos" wie wir Mitteleuropäer, die in der zweiten Hälfte des 20. Jahhrunderts geboren wurden, hat wahrscheinlich in der ganzen Menschheitsgeschichte noch nie jemand gelebt - und das ist ja auch Folge einer Entwicklung, die alle Bereiche, von Wissenschaft und Technik, Medizin und Nahrung, bis hin zu Bildung, Kunst und Kultur, ja auch die politischen Strukturen, so mangelhaft sie sein mögen, betrifft.
Wenn wir mal ehrlich sind: Was wir haben, sind ziemliche Luxusprobleme.

Ein nachdenklicher Ladon, der gerade von der Spielwarenmesse gekommen ist ...
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 05.02.2011, 15:41

di-em-ex
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 23.01.2011, 22:42
@Maple
Schon in Ordnung ich sehe das ja auch lockerer als es vielleicht herüber kommt.
Aber ich habe den Eindruck du hast nicht meinen ganzen Text gelesen (muss zugeben ist zu viel geworden),
da schreibe ich nämlich genau das selbe wie du auch, dass der Mensch letzten Endes nur dann zur Besinnung kommen wird wenn das völlige Chaos über ihm einbricht und er sich in einer Gemeinschaft eingliedern MUSS, damit er überlebt (Fallbeispiel: Rohstoffe ausgegangen, es gibt kein Öl mehr oder sonst was).

Warum ich allerdings behaupte auf lange Sicht (über 100 Jahre) ist das ein vorstellbares Szenario liegt teilweise auch gerade daran.
Man muss sich doch nur mal die Weltbevölkerung ansehen, vor 210 Jahren, 1800 waren wir 1 Milliarde Menschen auf dieser Welt, 150 Jahre Später (mitte der 20er wie Ladon es angesprochen hatte) waren es 2,5 Milliarden Menschen.
Und nun? mit 6,5 Milliarden Menschen 60 Jahre später?
Hoppla, das ist ja eine Exponential-Funktion. :?
Bei Gold und Silber erwarten wir aufgrund eines solchen Anstiegs massive Probleme.
Doch das eigentliche Problem ist ja (eigentlich bekannt) der Anstieg der Weltbevölkerung. Nicht weil wir uns alle gegenseitig hassen, sondern weil wenn das so weiter geht tatsächlich irgendwann die Katastrophe ausbricht und keiner mehr etwas zu beißen bekommt.
Die Folge des Ganzen wird unweigerlich ein neues Zeitalter sein indem die Menschen zur "Besinnung" gekommen sind. (Wie lange das dann wiederum anhält ist natürlich auch wieder nur höchst spekulativer Natur.)
Und genau in dieser Epoche kann ich mich wirklich gut vorstellen, dass Harmonie herrscht und kein Machtmissbrauch stattfindet. (Nur wie lange :/ ?)

Ladon hat geschrieben:
MapleHF hat geschrieben:... Aber auch ich kann mich täuschen und die Menschen werden tatsächlich besser werden ...
Es ist ja auch nicht so, dass es gar keine Entwicklung zum Positiven gäbe. So "sorglos" wie wir Mitteleuropäer, die in der zweiten Hälfte des 20. Jahhrunderts geboren wurden, hat wahrscheinlich in der ganzen Menschheitsgeschichte noch nie jemand gelebt - und das ist ja auch Folge einer Entwicklung, die alle Bereiche, von Wissenschaft und Technik, Medizin und Nahrung, bis hin zu Bildung, Kunst und Kultur, ja auch die politischen Strukturen, so mangelhaft sie sein mögen, betrifft.
Wenn wir mal ehrlich sind: Was wir haben, sind ziemliche Luxusprobleme.

Ein nachdenklicher Ladon, der gerade von der Spielwarenmesse gekommen ist ...
Das ist das Problem, diese Sorglosigkeit in der kurzen Zeit, gerade weil es all die Jahre funktioniert hat kann sich keiner vorstellen wie schnell das auch wieder rum sein kann.

Beitrag 05.02.2011, 16:01

MapleHF
di-em-ex hat geschrieben: Warum ich allerdings behaupte auf lange Sicht (über 100 Jahre) ist das ein vorstellbares Szenario liegt teilweise auch gerade daran.
... nun ich muss gestehen, dass mich in erster Linie Zeiträume interessieren, die mein eigenes Leben und vielleicht noch das Leben meiner Kinder betreffen.

Darüber hinaus (100 Jahre) mache ich mir eigentlich keine Gedanken ;)

Sollten wir wiedergeboren werden, werde ich dann noch genug Zeit dazu haben ...

MapleHF

Beitrag 05.02.2011, 16:10

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
MapleHF hat geschrieben:Sollten wir wiedergeboren werden, werde ich dann noch genug Zeit dazu haben ...
MapleHF
Dann wäre es aber heute schon wichtig zu wissen, wie die Lebensumstände in 100 Jahren sein könnten - man weiß ja nie, als was man wiedergeboren wird ...

Vielleicht empfiehlt es sich dann, als radioaktivitätsresistente Schabe wiedergeboren zu werden ... oder als Hunger-gewöhnter Spartaner - oder als Chinese?

Der eine oder andere hier im Forum dürfte sich dann heute schon für seine Wiedergeburt mal ein bisserl EM oder ein Vorratslager anlegen wollen ...

smilie_06

Beitrag 05.02.2011, 16:59

Fin
Ich schließe mich Ladon und vor allem Maple exakt an, in Dir steckt dieser Idealismus der Jugend:
di-em-ex"]Die Folge des Ganzen wird unweigerlich ein neues Zeitalter sein indem die Menschen zur "Besinnung" gekommen sind. (Wie lange das dann wiederum anhält ist natürlich auch wieder nur höchst spekulativer Natur.)
Und genau in dieser Epoche kann ich mich wirklich gut vorstellen, dass Harmonie herrscht und kein Machtmissbrauch stattfindet. (Nur wie lange :/ ?)
Meinst Du?
Hoffst Du?
Glaubst Du?
Nein, "die Folge wird unweigerlich die Menschen zur Besinnung bringen" heißt, das ist ein DE FACTO für Dich.
Für Maple glaube ich nicht und für mich sowieso nicht.

Zudem: Ich suche nicht das Glück für alle und nicht für alle ist das, was ich als Glück bezeichnen würde eben dieses. Jeder muß aus seiner Lage das Beste machen.

Du weißt sehr viel über die Bibel, da bin ich nicht fest. Ich habe meine Interpretation derselben vor vielen Jahren abgeschlossen, ob das was ich denke richtig ist? Ich habe keinen Schimmer, aber damit bin ich durch und ein "richtig" gibt es eh nicht.
Anders gesagt: Nach vielen Jahren, weiß man oft nicht mehr, warum man etwas weiß bzw. woher die Info für dieses Wissen kam - aber man weiß es. Und am Ende ist das, was Dir bleibt und wonach Du Dich ausrichtest nichts anderes als die Summe Deiner Erfahrungen.

Was mir in diesen Tagen den Kopf schmoren lassen kann, ist, daß fast alle meine Erfahrungen, wie Ladon richtig schreibt, aus einer guten Zeit in einem wohlhabenden Land kommen. Die Frage ist, ob sie genügen, um mich heil durch das zu bringen, was da auf uns zukommt. Deswegen ist bei mir alles mit Unsicherheit belegt.

Beitrag 05.02.2011, 19:19

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
@ MapleHF

die Bespitzelung deiner Person , ist weit aus höher als wie du es dir naiverweise vorstellen kannst smilie_02

selbst dein Sonntagsessen kann nach vollzogen werden smilie_02

der Mensch ist duch die Technik der Geheimdienste durchsichtig ,ohne Ende smilie_02

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 05.02.2011, 19:38

MapleHF
... das ist mir durchaus bewußt aber dank der technischen Möglichkeiten muss man keine Menschen mehr nötigen, ihre Freunde und Nachbarn zu bespitzeln. Um es an einem Beispiel festzumachen; zur reinen Mauterhebung hätten wir die Überwachungsbrücken an den Autobahnen sicher nicht gebraucht.

Nur verbietet zumindest die aktuelle Gesetzgebung in weiten Teilen die Verwendung der so gewonnenen Daten. Aber auch das wird unter dem Vorwand der Terrorismusbekämpfung und der Bekämpfung der Geldwäsche immer weiter verwässert.

Wenn jedoch irgendwann wieder ein absolutistisches System kommen sollte, was wir nicht hoffen wollen, so bietet der technische Fortschritt Möglichkeiten, von denen die StaSi geträumt hätte. So ein Regime hätte heute die Möglichkeit, jeden Bürger, der ihnen nicht paßt zu verknacken. Dem spielen die einfach ein paar Kinderpornos oder sonstiges illegales Material auf den Rechner, dann machen sie sich selbst eine anonyme Anzeige als Vorwand für eine Durchsuchung und schwups ist der unbequeme Bürger aus dem Verkehr gezogen.

MapleHF

Beitrag 05.02.2011, 20:01

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
MapleHF hat geschrieben:... das ist mir durchaus bewußt aber dank der technischen Möglichkeiten muss man keine Menschen mehr nötigen, ihre Freunde und Nachbarn zu bespitzeln. Um es an einem Beispiel festzumachen; zur reinen Mauterhebung hätten wir die Überwachungsbrücken an den Autobahnen sicher nicht gebraucht.

Nur verbietet zumindest die aktuelle Gesetzgebung in weiten Teilen die Verwendung der so gewonnenen Daten. Aber auch das wird unter dem Vorwand der Terrorismusbekämpfung und der Bekämpfung der Geldwäsche immer weiter verwässert.

Wenn jedoch irgendwann wieder ein absolutistisches System kommen sollte, was wir nicht hoffen wollen, so bietet der technische Fortschritt Möglichkeiten, von denen die StaSi geträumt hätte. So ein Regime hätte heute die Möglichkeit, jeden Bürger, der ihnen nicht paßt zu verknacken. Dem spielen die einfach ein paar Kinderpornos oder sonstiges illegales Material auf den Rechner, dann machen sie sich selbst eine anonyme Anzeige als Vorwand für eine Durchsuchung und schwups ist der unbequeme Bürger aus dem Verkehr gezogen.

MapleHF
Ja MapleHF smilie_02 10 Millionen Staasimitarbeiter können sich nicht in Luft auflösen

mit den unterjubeln von gefälschten Daten auf PC , könnte ich mir auch so vorstellen smilie_02

und auch ich bin überzeugt davon , das Zeugenaussagen nicht immer den wahren Textsinninhalt

eines Zeugen wiederspiegeln ,obwohl sie zeitnah protokolliert werden .

Darum bin ich auch für eine zeitgleiche Videoaufnahme einer Zeugenaussage ,ohne Löschfunktion smilie_02

. ... .. ... spiegelt es doch die Ehrlichkeit aller Beteiligten wieder .


Gruss
alibaba(grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Antworten