100 Kronen Österreich 1915 Franz

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 25.09.2017, 18:30

Adru
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 22.09.2017, 23:14
Hallo miteinander,

ich bin neu hier und starte direkt mit einer Frage.
Ich besitze 3 100 Kronen Goldmünzen NP 1915. Habe alle drei in einem bekannten, großen Goldhandelshaus gekauft am Schalter. Nun zum Problem und meiner Frage:

Wenn ich die drei Münzen übereinander lege und zwar so das die in den Rand eingravierten Worte (VIRIBVS VNITIS) gerade übereinander stehen, also nicht auf dem Kopf, zeigt sich bei zwei Münzen auf dem Rücken der Franz und bei einer der Adler. Eine Münze scheint spiegelverkehrt gestempelt geworden zu sein. Ich habe Stunden im Internet recherchiert, konnte aber nichts dazu finden. Deutet dies nun auf eine Fälschung hin oder passiert das mal? Die drei Münzen haben dasselbe Gewicht (33,8 g) und wirken nicht magnetisch, auch optisch sind die so gut wie identisch.

Ich freue mich über eine Antwort, vielleicht weiß ja jmd. hier etwas darüber.

Auf Fragen werden ich Antworten.

Grüße
Warum Gold?

Beitrag 25.09.2017, 20:27

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1350
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Vermutlich ist es bei den Ösis genauso wie bei allen anderen: Münzrohlinge werden erst gerändelt und fallen dann in die Präge. Sprich es ist der pure Zufall wie herum und wo die Rändelung steht. Bei seriösen Händlern gekaufte Münzen in Anlageauflagen/Nachprägungen brauchst du dir sowieso kaum Sorge machen. Glückwunsch zu den hübschen Münzen.
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 25.09.2017, 21:05

Adru
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 22.09.2017, 23:14
Ahh, danke. Ich wusste bis jetzt nicht, das erst die Ränder geprägt werden, dann der Rest. Hatte es mir irgentwie geordneter vorgestellt.

Vielen Dank für die Antwort
Warum Gold?

Beitrag 26.09.2017, 04:17

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Da drei Exemplare vorliegen, kann die Klangprobe zur Verifizierung der Echtheit dienen: Münze auf eine Fingerkuppe legen (am besten mit Handschuh) und mit einem Plastikkugelschreiber anstoßen. Die Münzen müssen alle gleich klingen. Wenn nicht, so ist etwas faul.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 26.09.2017, 08:54

Benutzeravatar
Siesta
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: 16.12.2016, 20:45
Wohnort: Berlin
IrresDing hat geschrieben:Vermutlich ist es bei den Ösis genauso wie bei allen anderen: Münzrohlinge werden erst gerändelt und fallen dann in die Präge. Sprich es ist der pure Zufall wie herum und wo die Rändelung steht. Bei seriösen Händlern gekaufte Münzen in Anlageauflagen/Nachprägungen brauchst du dir sowieso kaum Sorge machen. Glückwunsch zu den hübschen Münzen.
Exakt, das sehe ich auch so, mit der kleinen Ausnahme dass ich die 100 Corona NP nicht als hübsch bezeichnen würde. smilie_16 ...aber das ist bekanntlich Geschmackssache...

Zum Verständnis der historischen Entstehung diverser Randprägungstechniken:
http://www.numispedia.de/R%E4ndelung
*One original thought is worth a thousand mindless quotings*DIOGENES

Beitrag 26.09.2017, 21:17

Adru
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 22.09.2017, 23:14
AuCluster hat geschrieben:Da drei Exemplare vorliegen, kann die Klangprobe zur Verifizierung der Echtheit dienen: Münze auf eine Fingerkuppe legen (am besten mit Handschuh) und mit einem Plastikkugelschreiber anstoßen. Die Münzen müssen alle gleich klingen. Wenn nicht, so ist etwas faul.
Ah danke für diesen Tipp. Habe es gerade durchgeführt. Klingen alle gleich. Finde es ziemlich faszinierend was für einen hellen, durchdringenden und fast schmerzerzeugenden Klang diese Münzen hervorbringen (empfindliches Gehör).
Warum Gold?

Beitrag 26.09.2017, 21:20

Adru
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 22.09.2017, 23:14
Siesta hat geschrieben: Exakt, das sehe ich auch so, mit der kleinen Ausnahme dass ich die 100 Corona NP nicht als hübsch bezeichnen würde. smilie_16 ...aber das ist bekanntlich Geschmackssache...
Auch wenn es das ursprüngliche Thema verlässt, welche Münze (Gold) findest du den "hübsch"?
Warum Gold?

Beitrag 27.09.2017, 06:44

Benutzeravatar
Siesta
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: 16.12.2016, 20:45
Wohnort: Berlin
Hallo Adru,
das ist wirklich Geschmackssache. Ich wollte Dir auch nicht Deine Münzen madig machen, ich hab selbst welche von der Sorte. Und unter Anlagegesichtspunkten spricht nichts dagegen..spotnahes Gold halt...900er...und mit Rückkaufswerten der Händler unter dem Goldpreis.
Besser gefallen mir Original Prägungen, sind aber in diesem Fall mit sehr großen Aufschlägen verbunden, die ich nicht bezahlen will. Vergleichbar ist ein 50 pesos Centenario aus Mexiko. Ähnlich günstig je Gramm. Allerdings bekommt man, mit etwas Suchen, auch Original Prägungen auf dem Preisniveau. Diese Münzen würde ich definitiv favorisieren, ist halt im Unterschied zu der 100 Corona NP 1915 ECHTES Handelsgold gewesen...
*One original thought is worth a thousand mindless quotings*DIOGENES

Beitrag 27.09.2017, 10:14

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 840
Registriert: 02.02.2013, 14:13
Wohnort: Ostseefjord Schlei und Madeira
Adru hat geschrieben:
Siesta hat geschrieben: Exakt, das sehe ich auch so, mit der kleinen Ausnahme dass ich die 100 Corona NP nicht als hübsch bezeichnen würde. smilie_16 ...aber das ist bekanntlich Geschmackssache...
Auch wenn es das ursprüngliche Thema verlässt, welche Münze (Gold) findest du den "hübsch"?

5 Dollar Indian Head, Buffalo, Lunar 1 und Lunar 2, Mountie, Somalia Elefant,.....
Erfolgreich gehandelt: ja

E PLURIBUS UNUM

Antworten