Ruanda Münzbarren 1kg Schwares Nashorn Masterpiece

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 08.08.2012, 16:15

nsche
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 27.01.2012, 13:56
hallo beisammen,
gestern (7.8.12) Abend bot Re**a in der *se2* M*nzg*l*r** den Münzbarren an. Ich habe einen ähnlichen Barren. Der beworbene Barren trägt eine Punzierung (so sagt man doch?) "MASTERPIECE No x/500", die mein Barren nicht hat. (Dafür war er fast 900€ billiger).
Außer der Punzierung erkene ich keine Unterschiede.
Hat jemand mal von einer solchen Sonderauflage gehört?
Könnte ich selbst, sagen wir mal, x Barren kaufen, Nummern einschlagen und sie dann als besonders selten besonders teuer verhökern?
Nein, das glaube ich nicht. Der Münzbarren ist sicherlich rechtlich geschützt, oder?

Schöne Zeit
nsche

Beitrag 08.08.2012, 16:59

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Reppa verhökert immer zu solch unverschämten Preisen. Das ist bei dem normal.

Und ja: das sind Agenturmünzen. Hauptsache es gibt mit dieser Schlagnummer nur 500 St., schon kann er schreiben, dass es das nur 500x gibt. Klar, einfacher wäre mit einem Hammer auf ein Kilo Libertad zu schlagen und das als Rarität zu verkaufen, das wäre aber zu offensichtlich.

Diese Teile haben außer in den erstem Monaten oder Jahren (je nachdem wie lange die Serie geht) einen gewissen Wert über dem Schmelzpreis. Wenn es aber in Vergessenheit gerät, dann ist es praktisch wertlos, außer der Metallwert. Es gibt nur einige ganz wenige Münzen, die echte Sammler angesprochen haben. Z.B. die erste Münze mit diesen Glaseinlagen. Da ist aber vermutlich ein Sechser im Lotto wahrscheinlicher. insbesondere, wenn du Einsatz und möglichen Gewinn gegenüberstellst.

Und wegen geschützt: Hallo? Der verhökert Münzen mit dem Krügerrandmotiv aus Malawi. Ruanda ist auch nicht besser. Die Staaten scheren sich über irgendwelche Rechte oder Auflagen einen feuchten Kehricht. Was zählt ist, dass du ein paar Euro dem Beamten bezahlst. Wobei ich es noch als nicht nachgewiesen ansehe ob die Malawi-Münzen überhaupt staatlich korrekt und offiziell frei gegeben wurden. Malawi und Ruanda sind sehr unsichere Staaten mit weitläufiger Korruption. Von Stabilität weit entfernt. Mit ein paar Mark kannst du dort auch irgendwelche Dokumente kaufen, die dir angeblich das Recht einräumen das Staatswappen auf irgendwas zu pressen. Aber: Ich will dem Reppa, o.ä. nichts unterstellen. Ist an sich auch egal. Numismatisch gesehen gibt es in der Regel keine Sammler, egal wie gering die Auflage ist. Und wo keine Sammler, da auch keine Sammlerwerte. Ruanda und Malawi sind numismatisch gesehen eben in keinster Weise relevant. Sie haben Medaillencharakter.

Und nebenbei: Diese Münzen werden weder in Malawi, noch in Ruanda i.d.R. geprägt. Man kauft sich nur das Recht dieses Zeug aufzuprägen. Und dann wird das irgendwo z.B. in Deutschland gegen Lizenzgebühren an das Land oder eben an den Beamten des Landes geprägt.

LG
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 08.08.2012, 17:22

Jupp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 27.12.2011, 22:04
IrresDing hat geschrieben: Und ja: das sind Agenturmünzen. Hauptsache es gibt mit dieser Schlagnummer nur 500 St., schon kann er schreiben, dass es das nur 500x gibt. Klar, einfacher wäre mit einem Hammer auf ein Kilo Libertad zu schlagen und das als Rarität zu verkaufen, das wäre aber zu offensichtlich.
LG
Besser wäre es, sich eine toll aussehenden Gegenstempel fertigen zu lassen, und den in irgendwelche 1kg Stücke Silber reinzuhämmern. Damit man nicht 1000 Jahre auf den Sammlerwert warten muss, bietet man das eben als Rarität in der Bucht an, denn wer hat schon einen 1kg Block, der mit einem Gegenstempel versehen ist :mrgreen:

Beitrag 08.08.2012, 17:48

nsche
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 27.01.2012, 13:56
was du, IrresDing, über die Agenturmünzen schreibst, liest sich doch etwas anders als das, was die Betreiber dieser Seiten darüber verlauten lasen ;-)
Hab ich so nicht gedacht. Ich lerne: Unwissen schützt vor Torheit nicht.
Schöne Zeit
nsche

Beitrag 08.08.2012, 18:02

Buybuy
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 10.03.2012, 23:23
Also wo geprägt wird, spielt doch keine Rolle.
Israel lässt auch auswärts prägen, z. B. Kanada, Finnland.
Neuseeland in Deutschland.

Der neue rappende Springbock ist aus Gabun.
Ab wieviel % Korruption ist eine Münze eine Medaille?

Da finde ich den Andorra-Eagle mit seiner Phantasiewährung
eindeutig grenzwertiger.

Beitrag 08.08.2012, 18:50

Jupp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 27.12.2011, 22:04
Ah ja? Nun, Andorra erkennt diese Eagles ja auch angeblich als offizielle Zahlungsmittel an. So weit ich weiss zahlt man auch dort im Regelfall mit Feuros. Würde mich allerdings mal interessieren was passiert, wenn man dort in einem Laden ein paar Brötchen und das lokale Schmierenblatt kauft, und dann so einen Eagle, am besten 1kg, auf die Theke legt. Vermutlich weiss die normale Bevölkerung dort nichtmal, wofür da irgendwer Schmiergelder erhalten hat smilie_02

Beitrag 08.08.2012, 18:58

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Ich sagte nicht Medaille, sondern Medaillencharakter.

Hier gibts eine nette Liste:

http://www.emuenzen.de/forum/auslaendis ... dom%FCnzen

Die Liste ist aber nicht aktuell, daher findet man Ruanda oder Malawi nicht. Aber es ist allemal lesenswert, da man ein Gefühl dafür bekommt.

Naturlich gibt es noch heißere Presslinge aus dem Rest der Welt. Andorra ist dafür auch bekannt. Aber meines Wissens werden die dortigen "Produkte" zum Silberwert verkauft. Ich hab nicht umsonst auch einen 100oz-Totschläger von den Cook Inseln (in Pforzheim geprägt). Reppa verkauft aber seinen vergoldeten World-Coin-Bar, 1 Unze Silber, für 190 Euro. Das ist sage uns schreibe das 7,3-fache vom derzeitigen Silberpreis entfernt. smilie_43

LG
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 08.08.2012, 19:00

Jupp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 27.12.2011, 22:04
Ach ja, ich habe ein paar von den Andorra Münzbarren, das sind ganz normale Umicore 1kg Barren, wie alle anderen auch, aber nur 7% Umsatzsteuer wegen so einem lustigen Gegenstempel smilie_02 Von mir aus hätten die auch einen Esel reinhauen können, das wäre eine viel bessere Anspielung auf solche Eseleien gewesen.

Beitrag 08.08.2012, 19:10

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Jupp hat geschrieben:Ach ja, ich habe ein paar von den Andorra Münzbarren, das sind ganz normale Umicore 1kg Barren, wie alle anderen auch, aber nur 7% Umsatzsteuer wegen so einem lustigen Gegenstempel smilie_02 Von mir aus hätten die auch einen Esel reinhauen können, das wäre eine viel bessere Anspielung auf solche Eseleien gewesen.
Exakt. Bei mir wurde die Elisabeth und die Bounty rein geschlagen. Mit dem Klotz kannst du jeden Einbrecher erschlagen. Und nur 7% MwSt. Für so was ist das ja auch kein Problem. Im Gegenteil.

Von mir aus kann das auch jeder sammeln, der möchte. Denn auch so was ist sammelwürdig, wenn es gefällt. Aber man sollte dem Reppa eben nichts glauben. Insbesondere, wenn er sein teures Zeug verscherbeln will.
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 08.08.2012, 19:13

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Jupp hat geschrieben:Ach ja, ich habe ein paar von den Andorra Münzbarren, das sind ganz normale Umicore 1kg Barren, wie alle anderen auch, aber nur 7% Umsatzsteuer wegen so einem lustigen Gegenstempel smilie_02 Von mir aus hätten die auch einen Esel reinhauen können, das wäre eine viel bessere Anspielung auf solche Eseleien gewesen.
smilie_20 ,tja ein "Silberesel"
Viel schöner sind oder zumindest genau so lustig sind die 1kg-Münzen-Stangen...
http://www.cook-islands-muenzbarren.de/ ... enzstange/
http://www.edelmetall-handel.de/cook-is ... -1-kg.html
mehrere ergeben einen echt schweren "Krückstock" zum Spazieren gehen smilie_20
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 08.08.2012, 20:13

Jupp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 27.12.2011, 22:04
Naja, ich sammle sowas nicht, ich habe die wegen der geringeren Umsatzsteuer gekauft und weil man Barren eben prima stapel kann, und keine höchst wertvollen Plastikkapseln dabei zerkratzt. Und pro Kilo zur Zeit rund hundert Euro Unterschied zu dem gleichen Barren ohne Eselstempel finde ich ziemlich viel, dafür gibt es ja nochmal 4 lose Unzen extra. So was irres gibt es auch glaube ich ausschliesslich in DE, wegen der absurden Steuergesetzgebung.

Dem Reppa kann man natürlich gar nichts glauben, das ist eine andere Sache.

Diese Münzstangen finde ich auch lustig, aber ich glaube die kann man nicht so schön stapel wie die Umicore Barren. Aber vielleicht sind sie ja im Gebrauch handlicher, um unerwünschtem Besuch damit einen Scheitel zu ziehen smilie_20

Antworten