Windräder produzieren Atommüll

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 09.02.2012, 01:00

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Ein Fall für Greenpeace:
Windräder produzieren Atommüll
http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/ ... atommuell/

Wikipedia über Neodym:
http://de.wikipedia.org/wiki/Neodym

Beitrag 09.02.2012, 06:28

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1941
Registriert: 08.01.2011, 11:41
da ist Enercon mal wieder Vorreiter, sie haben als erste grosse getriebelose und somit wartungsarme Windmühlen gebaut und verzichten auch auf Neodyn, das teuer ist und wie der Bericht sagt in China radioaktive Abbauprodukte enststehen lässt
Ein Hoch auf Aloys Wobben!

Beitrag 09.02.2012, 06:38

Gladius
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 484
Registriert: 11.12.2011, 16:10
Das macht Nachdenklich, aber es ist interessant zu sehen wie jetzt immer mehr "Umweltlügen aufgedeckt" werden. Solaranlagen (sowohl PV, als auch zur Warmwassergewinnung), Wärmedemmung, Windkraft werden im Moment heftig unterbeschuss genommen. Das mit der Globalen Erwärmung soll auch nicht stimmen (bin mir unschlüssig, ich bin zwar nicht so alt, aber als ich Kind war hats im Dezember/Januar noch regelmäßig geschneit smilie_08 ). Biogasanlagen verheizen ja angeblich Lebensmittel oder verhindern das welche angebaut werden (hahaha, die EU zahlt Förderungen dafür das Bauern ihre Felder brach liegen lassen, nennt sich Grünbrache). Als nächstes sind wohl die Wasserkraftwerke drann.

Bleibt wohl doch nur der gute, alte Atomstrom und die Kohle.

btw. Wiki zu Thorium
Die weltweit jährlich für die Stromerzeugung verwendete Kohle enthält unter anderem etwa 10.000 t Uran und 25.000 t Thorium, die entweder in die Umwelt gelangen oder sich in Kraftwerksasche und Filterstäuben anreichern.[15]

Das radioaktive Metall wird in Australien, Norwegen, Sri Lanka, Kanada, USA, Indien, Lappland und Brasilien abgebaut. Stille Vorkommen von ca. 800.000 Tonnen liegen in der Türkei, überwiegend in der Provinz Eskişehir im Landkreis Sivrihisar. Die Knochen eines Menschen enthalten zwischen 0,002 und 0,012 mg Thorium pro kg Knochenmasse. Täglich werden durch Nahrung und Wasser ca. 0,05 bis 3 μg aufgenommen.[16]
http://de.wikipedia.org/wiki/Thorium

Beitrag 09.02.2012, 08:24

MapleHF
Gladius hat geschrieben:Das mit der Globalen Erwärmung soll auch nicht stimmen (bin mir unschlüssig, ich bin zwar nicht so alt, aber als ich Kind war hats im Dezember/Januar noch regelmäßig geschneit smilie_08 ).
Nun wenn ich so aufs Außenthermometer schaue und die Nachrichten verfolge, sind wir diesen Winter wohl recht weit von der Erderwärmung entfernt ...

Bei Bohrungen im ewigen Eis hat man z.B. festgestellt, dass es auch vor Tausenden von Jahren schon CO2-Konzentrationen auf der Erde gab, die höher waren als heute. Und das ganz ohne Menschen.

Ich will hier nichts verharmlosen, oder behaupten, der Mensch hätte nichts damit zu tun. Allerdings hege ich meine Zweifel, ob der Einfluß des Menschen tatsächlich so groß ist, wie er dargestellt wird. Ich denke mal, die Wahrheit liegt wie so oft im Leben, in der Mitte.
Gladius hat geschrieben:Als nächstes sind wohl die Wasserkraftwerke drann.
Die sind schon lange dran. Letztes Jahr habe ich die Baustelle eines Wasserkraftwerkes (Größenordnung 700 Haushalte versorgen) angesehen und mich mit dem Betreiber unterhalten. Es ging hier nicht mal um ein vollkommen neues Wasserkraftwerk. Nein, ein bestehendes sollte durch ein neues, effektiveres ersetzt werden. Dennodch hat sich das Genehmigungsverfahren über 15 Jahre hingezogen. Und wenn der Betreiber nicht letztendlich noch einige Kröten geschluckt hätte, würde es sich wohl noch weitere 15 Jahre hinziehen.

Der Widerstand gegen solche Kraftwerke kommt interessanterweise aus derselben Ecke wie der Widerstand gegen Atomkraftwerke.

Manches kann ich sowieso nicht mehr verstehen. Da werden Elektro-Autos als Zero-Emission-Fahrzeuge angeboten. Wie bitte? Wenn der Strom dafür aus einem unserer neuen Kohlekraftwerke kommt, kann man doch gleich ein Auto mit Verbrennungsmotor fahren. Nur weil die Emission nicht mehr dort anfällt, wo die Energie verbraucht wird, kann man doch nicht von Zero-Emission sprechen smilie_08

Denn dann müßten wir ja alle unsere Häuser auf Elektroheizungen umstellen, um Zero-Emission-Häuser zu haben :(

MapleHF

Beitrag 09.02.2012, 08:50

doze120460
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 06.04.2011, 17:20
neuste Vorschrift 2012 für Photovoltaikanlagen, man muss jetzt ein Gerät mit einbauen das die Energiekonzerne notfalls die Einspeisung ins Netz auf 70% drosseln können. Alle bestehenden Anlagen müssen im lauf der Zeit nachgerüstet werden. Ein kompletter Witz
_________________
Wer den Kopf in den Sand steckt, dem kann man ganz einfach in den Hintern treten
Wer den Kopf in den Sand steckt, dem kann man ganz einfach in den Hintern treten !!!!!

Beitrag 09.02.2012, 09:12

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3618
Registriert: 05.11.2011, 21:59
doze120460 hat geschrieben:neuste Vorschrift 2012 für Photovoltaikanlagen, man muss jetzt ein Gerät mit einbauen das die Energiekonzerne notfalls die Einspeisung ins Netz auf 70% drosseln können. Alle bestehenden Anlagen müssen im lauf der Zeit nachgerüstet werden. Ein kompletter Witz
_________________
Wer den Kopf in den Sand steckt, dem kann man ganz einfach in den Hintern treten

Nein kein Witz, denn wenn in Netzen wie denen von E.ON Bayern 150.000 PV-Anlagen auf einmal volle Leistung geben, wenn im Sommer die Sonne brennt, dann schmieren die Netze ab. So schnell kann man die zehntausende Kilometer, die in den Straßen eingegraben sind gar nicht austauschen.
Zumal es keinen Sinn macht die Leitungen für eine maximale Einspeiseleistung zu konzipieren, die an 3 bis 4 Tagen im Jahr erreicht wird... mehr ist das am Ende nämlich nicht.

Beitrag 09.02.2012, 09:18

Gladius
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 484
Registriert: 11.12.2011, 16:10
Nun wenn ich so aufs Außenthermometer schaue und die Nachrichten verfolge, sind wir diesen Winter wohl recht weit von der Erderwärmung entfernt ...
Aha,..deshalb hatten wir ja auch im Dezember nachts + Grade und jetzt wos mal 2-3 Wochen kalt ist wird gejammert. Vor 20 Jahren wars 2 Monate durchgehend so kalt und als mein Vater noch jung war warens 3 Monate. (Sind erfahrungswerte, tut mir leid, dass ich dazu keine Statistischen Aufzeichnungen liefern kann). Das mit den Kältetoten ist ja auch so ne Sache. Heißt das jetzt, dass der Winter kälter wurde oder einfach, dass es mehr Obdachlose/Arme gibt smilie_08 ?
Ich behaupte jetzt nicht, dass der Mensch dafür verantwortlich ist, aber unser Umgang mit der Umwelt trägt möglicherweise dazu bei, dass es einfach schneller geht mit dem Klimawechsel. Trotzdem finde ich es bedenklich, dass jetzt ein Klimawandel vollkommen abgestritten wird (genauso unverantwortlich finde ich es wegen dem CO2 ne Panik auslösen zu wollen, da gehts wohl nur rein um Profite) und munter weiter dazu aufgefordert wird die ganzen Öko-Energien zu verteufeln. Sicher läuft da vieles nicht richtig, aber unter diesen pauschalisierten abwerten aller alternativen Energien leiden auch die Projekte, die eventuell wirklich eine relativ saubere Energie liefern könnten.

Zu den Wasserkraftwerken: Tja, wenn man so "grün" ist sollte man ganz einfach sein Haus von jeglicher Anbindung an das Netz trennen und hausen wie man will und ruhe geben oder zumindest sinnvolle Einwände und/oder Alternativen bringen.

Beitrag 09.02.2012, 09:18

Benutzeravatar
Fellenteee
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 29.09.2011, 17:42
Das Titanic MAgazin hat am Dienstag zu dem Thema geschrieben:
Sämtliche Windenergieanlagen werden Richtung Osten gedreht und blasen dem Russen seine Kaltluft zurück. Der hierdurch entstehende Energiebedarf wird dadurch gedeckt, daß sämtliche AKW wieder hochgefahren werden. Mit der entstehenden Abwärme lassen sich bequem zugefrorene Wasserstraßen wieder auftauen.
Erfolgreich gehandelt mit "eu_nord"

Beitrag 24.02.2012, 06:44

Gladius
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 484
Registriert: 11.12.2011, 16:10
Man mag ja zur Klimaveränderung stehen wie man will, aber wenns das jetz war hat der Winter heuer 3 Wochen gedauert. Draußen hats Nachts schon wieder +Grade und die ersten Vögel singen morgens um 0400 schon. Der Herbst ist, bis auf das kurze 2 Wochen Kälte-intermezzo, fast nahtlos in den Frühling übergegangen.

Hat wohl funktioniert mit den Windrädern :roll:

Beitrag 24.02.2012, 08:32

silentinvest
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 12.06.2011, 23:29
Kontaktdaten:
Historiker sagen immer das Augenzeugen die schlechteste Basis sind um die geschichtliche Ereignisse so zu rekonstruieren wie sir wirklich waren. Ich war auch der Meinung in der Kindheit im Winter immer im Schnee gespielt zu haben. Aber wenn ich jetzt genau darüber nachdenke, und das nicht nur einfach daher rede, dann würde es mir schwer fallen meine Hand dafür ins Feuer zu halten. Wie lang die Kältephasen waren... auf sowas habe ich als Kind/Jugendlicher doch gar nicht geachtet... da habe ich auf Titten (ok, das mache ich heute noch) geglotzt statt zu checken ob und wie lange Schnee liegt.

Die einzige Möglichkeit das eigene Geschwätz mit Fakten zu untermauern sind halt Statistiken. Da ich selbst ja auch glaube das selbst die Winter damals besser waren, habe ich kurz gesucht und vorerst diese Grafiken gefunden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitreihe_ ... eutschland

P.S.
Weiss jemand eine "günstige" Bezugsqueller für den Silber-Aztekenkalender?

Beitrag 24.02.2012, 08:36

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Es ist schon erstaunlich, was für interessante Dinge zutage kommen, was die alternativen Energien betrifft.

smilie_08

Irgendwie komisch, dass das gerade jetzt immer massiver passiert, wo diese Energieformen langsam aber sicher beginnen tatsächlich eine bedrohliche Konkurrenz für die Großanlagen der Monopolisten zu werden.
Immer daran denken: Der Privatverbraucher subventioniert die Sondertarife der Industrie. Wenn die Erzeuger ihre Herde "Melkschafe" verlieren, verhagelt es am Ende die Bilanz. Da muss man frühzeitig gegensteuern.

====================================

Ich habe schon mal dargelegt, wie sich die "Netzlüge" aufbaut. Ganz kurz nochmal: Bei dezentraler Struktur mit Kleinstanlagen zur Stromerzeugung und (in Ansätzen durchaus schon vorhandenen und bei Kleinstanlagen jetzt schon ausreichenden) Speichermöglichkeiten braucht es praktisch KEINEN Netzausbau, weil der erzeugte Strom VOR ORT verbraucht würde. Je kleiner die Anlage desto höher der Eigenverbrauch. Auch riesige Solar- oder Windparks sind Quatsch.
Der Netzausbau wird nur notwendig, wenn gigantische Großanlagen vor der Küste oder sonstwo fernab vom Schuss gebaut werden ... DAS ist das Ziel ... und wem werden die wohl gehören?

Man muss gar nicht sich in endlosen Diskussionen um Einzelpunkte verheddern, denn es geht im Grund darum eine "Demokratisierung" der Energieerzeugung zu verhindern! Da wird Freiheit gepredigt und Abhängigkeit erzeugt.

Dazu wird der "Nebenkriegsschauplatz" Klimawandel ganz bewusst aufgebaut! Dem Wissenschaftler ist klar, dass jede Aussage zu dem was passieren wird nur eine Modellrechnung ist, die mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit eintreffen wird ... oder auch nicht. Aber auf diesem "Schlachtfeld" kann man recht bequem die eigentlichen Punkte (Erhaltung des Energiemonopols (gut, es sind drei oder vier Konzerne bei uns) = Erhalt der Abhängigkeit der Masse der Leute und Verhindern eines im Grunde demokratischen Prozesses (nämlich eigenverantwortliches Handeln!)) in den Nebel einer ideologischen Auseinandersetzung zerren!

Jahrzehntelang und wortwörtlich Jahrtausende in die Zukunft hat und wird die Allgemeinheit den Irrsinn von Kernanlagen "subventioniert" , bzw. wird deren Folgekosten tragen müssen. Und je mehr von diesem riesigen Kuchen, dessen Vorteil es ist nicht aus EINEM Haushaltsposten zu bestehen, in Solar- und Windtechnik abgezweigt werden soll, desto "giftiger" werden die Argumente.
Mich würde mal die reale Summe interessieren, die aus Steuergeldern und über den Strompreis in AKW-Technologie, -Sicherung, -Forschung, -"Müllhandling", -Subventionierung etc.p.p. geflossen ist und noch immer fließt.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 02.03.2015, 18:37

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Ladon hat geschrieben:Es ist schon erstaunlich, was für interessante Dinge zutage kommen, was die alternativen Energien betrifft.
Und es geht weiter:


Dänische Debatte
Macht der Infraschall von Windkraftanlagen krank?

Aus Angst vor Gesundheitsschäden durch Infraschall werden in Dänemark kaum noch Windenergie-Anlagen gebaut. Eine staatliche Untersuchung läuft. Deutsche Behörden spielen das Problem noch herunter.

http://www.welt.de/wirtschaft/energie/a ... krank.html

Beitrag 02.03.2015, 21:15

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Metallverbindungen:
Windräder verschmutzen Nordsee mit Rostschutz

Windräder gelten als umweltfreundlich - doch Offshore-Anlagen haben eine Schattenseite. Die Stahltürme geben nach SPIEGEL-Informationen tonnenweise Metallverbindungen ins Meer ab.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 20944.html

Beitrag 02.03.2015, 23:17

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 840
Registriert: 02.02.2013, 14:13
Wohnort: Ostseefjord Schlei und Madeira
ich sag nur Edelstahl smilie_02
Erfolgreich gehandelt: ja

E PLURIBUS UNUM

Beitrag 03.03.2015, 06:51

Gladius
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 484
Registriert: 11.12.2011, 16:10
hm,... vielleicht sollten die sich mal mit ein paar Schiffbauern, bzw. Öl-Plattformbauern kurz schließen.

Beitrag 03.03.2015, 16:29

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Gladius hat geschrieben:hm,... vielleicht sollten die sich mal mit ein paar Schiffbauern, bzw. Öl-Plattformbauern kurz schließen.
Weswegen sollten die das tun ?
Der Eine wie der Andere verschmutzt die Weltmeere wohl nicht smilie_08
Wie verhällt sich der Schall im Wasser (schlimmer noch der Schalldruckpegel...)und
welche Auswirkungen hat diese Art von Lärm schon sehr lange auf Pflanzen-und Tierwelt
in Luft und Wasser.
Es ist schon lange medizinisch erwiesen,daß jede Art von Lärm krank macht.
Egal ob Ultraschall oder Infraschall.Wesentlich ist aber die Art der Konzentration
und die Art der Einwirkdauer.
Schon Robert Koch hat gesagt: die Mikrobe ist nichts--das Milieu ist alles.
Ist übrigens anwendbares Schulwissen.Das Wissen um die Schädigung wird von
sogenannten "Experten",besser den Gutmenschen,Lobbyisten,ganz bewußt runterdiskutiert...
zumindest so lange,bis sie davon selbst betroffen sind.
Dabei ist die "Energiewende" doch alternativlos.
Nur die einfache Wahrheit,den Zusammenhang zw. Ursache und Wirkung,tatsächlich
zu hinterfragen-Fehlanzeige,vor allem wenn die "Fachleute" Juristen oder Ökonomen sind smilie_18
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 04.03.2015, 09:16

Gladius
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 484
Registriert: 11.12.2011, 16:10
Ich bezog mich auf den Rostschutz. Irgendwas müssen die von mir genannten ja richtig machen, wenn sie nicht öffentlich angeprangert werden. Zumal auch wahrscheinlich weit mehr Schiffe und Öl-Plattformen in den Weltmeeren rumstehen, als Off-Shore Anlagen.

Beitrag 04.03.2015, 12:16

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Gladius hat geschrieben:Ich bezog mich auf den Rostschutz. Irgendwas müssen die von mir genannten ja richtig machen, wenn sie nicht öffentlich angeprangert werden. Zumal auch wahrscheinlich weit mehr Schiffe und Öl-Plattformen in den Weltmeeren rumstehen, als Off-Shore Anlagen.
Ist bestimmt so...nur den dabei produzierten Dreck sieht niemand,
bis dann irgendwann später (siehe KKW-Katastrophen...)die Wirkungen nicht mehr vertuscht werden können.Meistens ist dann aber zu spät.
Das hat bisher diese Geschichte der Zivilisation eindrucksvoll bestätigt.
Selbst Rost-"schutz" hat eine andere Medaillen-Seite: Gift
Das Leben ist nur bei einer bestimmten Klientel immer dann einseitg,
wenn es um die sogenannten "Pfründe" geht.
Beispiele: Lobbyismus,Pharma-"Industrie",
Verbraucher-Schutz (wovor soll der Verbraucher geschützt werden?),
noch schlimmer: "industrielle Tierproduktion" - tolle Umschreibung für Tierquälerei
Icke habe in der Schule gelernt:
Es gibt KEINE Aktion ohne eine darauffolgende REAKTION smilie_24
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 04.03.2015, 12:30

Gladius
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 484
Registriert: 11.12.2011, 16:10
Na, dann sind wir ja gar nicht soweit auseinander :)

Beitrag 04.03.2015, 15:33

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Gladius hat geschrieben:Na, dann sind wir ja gar nicht soweit auseinander :)
Icke nehme mal an: ziemlich dichte beieinander smilie_15
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Antworten