Greenspan empfiehlt Gold

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 30.10.2014, 03:29

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Zentralbanken
Greenspan empfiehlt Gold, weil Regierungen keinen Zugriff haben

Der ehemalige Chef der US-Notenbank, Alan Greenspan, hat eingeräumt, dass der Ankauf von Wertpapieren der realen Wirtschaft keinerlei Nutzen bringt. Genau dieses Programm hat die EZB unter Mario Draghi soeben gestartet. Greenspan rät zum Investment in Gold, weil die Regierungen auf diese Währung keinen Zugriff hätten.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... iff-haben/

Beitrag 30.10.2014, 05:36

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Um Gottes Willen! Greenspan, der mehrfach quasi am Vorabend von einschneidenden Ereignissen vollkommen falsch lag, Greenspan, der stets Wasser gepredigt und Wein getrunken hat, Greenspan, der selbst einen Großteil seines Lebens unter dem US Verbot des Besitzes von "monetärem" verbracht hat!

Das ist ja beinahe ein Negativ-Indikator!
... wenn man nicht davon ausgehen könnte, dass es eh bloß seniles Gewäsch eines alten, eitlen Wichts ist, der mal wieder ins Rampenlicht will.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 30.10.2014, 18:24

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
...nur noch eine bedeutungslose Fahne im Wind smilie_13
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 30.10.2014, 18:44

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Es ist doch immer wieder das Gleiche: Wenn die Leute noch am Futtertrog stehen, sind sie zu feige, die Wahrheit zu sagen. Und je älter und auch unabhängiger sie sind, desto mehr kommt die Wahrheit ans Licht. Gilt im übrigen auch für Banker. Greenspan hat sich im übrigen schon immer für Gold als Geld ausgesprochen. Das ist nichts Neues. Nur im "Amt" hat er dann natürlich gemacht, was von ihm offensichtlich verlangt wurde.

Beitrag 30.10.2014, 18:59

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
Geldsammler hat geschrieben: Und je älter und auch unabhängiger sie sind, desto mehr kommt die Wahrheit ans Licht.
. . . siehe Herr Dr. Kohl und seine späte Abrechnung mit seinen ehemaligen Speicherleckern.

Beitrag 30.10.2014, 19:28

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Details Greenspan-Aussagen:
"Ich habe nie gesagt, dass die Zentralbank unabhängig sind."
"Ein Goldstandard ist einem Wohlfahrtsstaat nicht möglich."
Gold wird "merklich" steigen.

Mehr interessante Aussagen, hier:
http://www.valuewalk.com/2014/10/alan-g ... -standard/

Beitrag 30.10.2014, 19:28

Zamszyk
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 09.03.2014, 00:26
Man sollte schon unterscheiden können,ist da was wahres dran oder nicht ? ;)

Beitrag 30.10.2014, 20:00

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Zamszyk hat geschrieben:Man sollte schon unterscheiden können,ist da was wahres dran oder nicht ? ;)
Ja,und wie unterscheidet "man" in diesem Fall smilie_08

Oh,dieses wichtigtuerische Geschwätz ist genau so interessant wie
das Wetter von gestern.
Übrigens:in unserer Welt gibt es nix UNABHÄNGIGES...das ist Aberglaube smilie_24
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 30.10.2014, 20:35

Zamszyk
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 09.03.2014, 00:26
Warum so gereizt und von negativen Energien durchdrungen? Liegen die Nerven schon blank? smilie_08

Wenn jemand sagen wir mal zu 95% gelogen und zu 5% die Wahrheit gesagt hat,dann es wäre schon angebracht "Äpfel von Birnen" zu unterscheiden...
„Ich weiß, daß Sie glauben, Sie wüßten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, daß das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte.“

„Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben.“

Alan Greenspan
Edelmetalle haben inneren Wert,das Papier dagegen ist nur ein "Versprechen"...

Beitrag 30.10.2014, 22:40

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Zamszyk hat geschrieben:Wenn jemand sagen wir mal zu 95% gelogen und zu 5% die Wahrheit gesagt hat,dann es wäre schon angebracht "Äpfel von Birnen" zu unterscheiden...
Edelmetalle haben inneren Wert,das Papier dagegen ist nur ein "Versprechen"...
Heißt das 95% Apfel von 5% Birnen zu unterscheiden??
Es lebe der Schwachsinn in solchen Aussagen :twisted:
Die Wahrheit ist nicht teilbar...,genau wie eine Frucht eben eine Frucht ist,
genau wie ein Mensch-der lügt oder der die Wahrheit sagt.
Wesentlich ist,den Unterschied zu erkennen.
Genau DAS macht den Unterschied zw. Geschwätz und Gespräch

smilie_24
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 30.10.2014, 23:13

Zamszyk
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 09.03.2014, 00:26
@Titi
gemeint war:
"95% Lügen und 5% Wahrheit..." ,aber das war für dich wahrscheinlich zu schwierig zu begreifen smilie_11
Menschen die lügen,sagen auch manchmal die Wahrheit.

Wer will schon 99% Geschwätz und 1% Unterhaltung ?
Es gibt noch Unterschied zwischen nörgeln und Gespräch.
Schreib mal bitte was sinnvolles,am besten in freundlichem Ton.Danke!.

smilie_24

Beitrag 31.10.2014, 06:28

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Könnt Ihr Eure Privatfehde bitte per PN austragen?

Kritik an Postings und deren Inhalt ist das Wesen eines Diskussionsforums, abfällige Bemerkungen über die Person des Schreibers aber nicht.

So nicht, die Herren!
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 31.10.2014, 22:57

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Titan hat geschrieben: Oh,dieses wichtigtuerische Geschwätz ist genau so interessant wie
das Wetter von gestern.
Übrigens:in unserer Welt gibt es nix UNABHÄNGIGES...das ist Aberglaube smilie_24
Ich beurteile Grünspans Gebrabbel ähnlich, nichtmal eines Fadens mehr wert,

nur ein Langzeit-Prostituierter & willfähriger Handlanger des Fiat-Money-Systems.

Nothing 2 claim Titan for.
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 01.11.2014, 16:24

Senior Rossi
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 20.11.2010, 23:30
... das genau ist er... und jetzt... als Privatier... kann er wieder "offen" reden?

Er sagt das, was seinem Arbeitgeber/seinem eigenen Nutzen zuträglich ist... und das ist eben zurzeit Gold... vielleicht sollte uns das freuen. Und uns die Zukunft ein wenig rosiger sehen lassen...

Wusste einer, dass er in Ayn Rands engerem Kreis war und "Atlas shrugged" schon bei der Entstehung gelesen hat?

Schaut mal vorbei unter www.freie-sicht.eu

Grüsse

Beitrag 01.11.2014, 17:52

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Zu der Geschichte gehört nun freilich auch, dass er von dort (dem "inneren Zirkel") schnurstracks in Tricky Dicks Wahlkampfteam wechselte und von Rand selber später als "sozialistischer Emporkömmling" bezeichnet wurde.

Ich plädiere auch dafür, es gut sein zu lassen, denn selbst die fachliche Kompetenz Greenspans ist eher eine gut gesponnene Legende als Realität. Schönes Beispiel: Januar 1973 sagt Greenspan der New York Times, dass "es ... sehr selten [ist], dass man so rückhaltlos auf steigende Kurse spekulieren kann wie jetzt."
Im Laufe von 1974/75 brachen die Aktienkurse von 1.000 Punkten, als Greenspan posaunte, auf fast die Hälfte ein. Und dies ist nur die gern zitierte Spitze eines Eisbergs von falschen Prognosen.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 01.11.2014, 18:41

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Ladon hat geschrieben:... Schönes Beispiel: Januar 1973 sagt Greenspan ...so rückhaltlos auf steigende Kurse spekulieren kann wie jetzt."
Und dies ist nur die gern zitierte Spitze eines Eisbergs von falschen Prognosen.
da bin Icke auch dieser Meinung,
danke auch an Goldhamster smilie_24
Wer tatsächlich mit einer objektivierten Sicht die Vergangenheit anschaut,der hat es nicht
immer leicht,die richtigen Zusammenhänge zu erkennen,det iss eben anstrengend.
Beispiel:
Da gab es vor Jahren ein Buch.."Das Greenspan-Dossier
Warum Greenspan an der Spekulationsblase schuld ist"
von Roland Leuschel, Claus Vogt
Es ist nicht witzig--der Inhalt ist top aktuell
Zitat von Claus Vogt:
"Jetzt hat sich ebendieser Alan Greenspan nach längerer Zeit des Schweigens noch einmal öffentlich zu Wort gemeldet.
Dabei legte er in altgewohnter Manier eine bemerkenswerte Dreistigkeit und Selbstgerechtigkeit an den Tag.
So tritt er - sicherlich zum Unmut seiner Nachfolger - sogar als Kritiker der Anleihenkäufe der Fed auf und weist auf die inziwschen offensichtliche,
aber weithin verschwiegene Tatsache hin, dass die erhofften realwirtschaftlichen Effekte ausgeblieben sind."
Kompletter Artikel
http://www.goldseiten.de/artikel/224060 ... -Welt.html
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 01.11.2014, 18:57

san agustin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 707
Registriert: 09.01.2011, 16:50
könnte natürlich auch möglich sein, das DER greis recht behält smilie_02
mehrmals hier schon gehandelt / bekannt auch mit selben avatar auf SILBER.DE

Beitrag 02.11.2014, 01:30

Zamszyk
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 09.03.2014, 00:26
san agustin hat geschrieben:könnte natürlich auch möglich sein, das DER greis recht behält smilie_02
da ist einiges an der Wahrheit...aber die meisten wollen lieber an den 88-jährigen rumhacken. smilie_18
K hat geschrieben:
Geldsammler hat geschrieben: Und je älter und auch unabhängiger sie sind, desto mehr kommt die Wahrheit ans Licht.
. . . siehe Herr Dr. Kohl und seine späte Abrechnung mit seinen ehemaligen Speicherleckern.


Da gibt des noch andere Sorten von Speicherleckern des Systems,die plötzlich zu (doppel)Moralaposteln mutieren....,alles ist schön,macht weiter so.
Irgendwann kommt die Wahrheit sowieso ans Tageslicht.

http://www.youtube.com/watch?v=5BFkmU0Ne1Q


smilie_24

Beitrag 02.11.2014, 05:36

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
san agustin hat geschrieben:könnte natürlich auch möglich sein, das DER greis recht behält smilie_02
Klar kann das sein. Bei der Option "rauf oder runter" hat man immerhin eine 50%ige Chance richtig zu liegen - auch wenn man es auswürfelt.
Greenspan lag allerdings meist falsch.

Für diejenigen, die dem Mythos Greenspan immer noch anhängen, noch ein paar Fakten:

Im April 1975 erklärt er bezüglich der Rezession: "Das schlimmste kommt erst noch".
Das National Bureau of Economic datierte später das Ende der Rezession auf März.

1990 kann er (trotz monatelangem Abrutschen praktisch aller Wirtschaftsdaten) keine wirtschaftlichen Probleme sehen (gut möglich, dass diese Realitätsverweigerung Bush die Wiederwahl kostete).

Dem Betrüger Charles Keating - dessen Bank ein zentraler Protagonist der Saving and Loan Krise (um 1990) war, die den Steuerzahler über 120 Milliarden kostete - bescheinigte er kurz zuvor "sorgfältig geplante", "viel versprechende und diversifizierte Projekte".
(Später bügelte er das dann halt mit frischem Geld aus)

1994 sagte er dem Kongress Risiken im Zusammenhang mit Derivaten seien zu vernachlässigen.

Den Zinssatz für Schatzanweisungen prognostizierte er für 1978 mit 4,4% (es waren dann 9,8%).

Wer weiter bohrt, findet zu praktisch jedem größeren Finanzthema einen "Bock" Greenspans. Und ja, in solchen Fällen ist öffentliches "Bashing" dringend angesagt! Eben weil solche Typen die Kunst der Selbst- und Außendarstellung aus dem Effeff beherrschen.
Man sieht ja, dass er sogar jetzt noch vielen als Lichtgestalt gilt.

Eine Lichtgestalt, die zentral dafür verantwortlich war, dass Reagan die Sozialversicherungsabgaben (... das ist natürlich keine "Steuererhöhung" ... das Geld bekommt ihr doch wieder ...) in den 80ern von etwa 9% auf 15% steigern konnte.
Nach oben gedeckelt bei Einkommen bis etwa 100.000 Euro.
Anders gesagt: der kleine Mittelständler und passabel verdienende Angestellte zahlte genauso viel, wie der Chairman von Goldman Sachs.

Das wird getoppt durch die Tatsache, dass das vereinnahmte Geld jedoch erst einmal einfach dem Staat zufloss ... und (wenig überraschend) ausgegeben wurde, woraufhin Greenspan eine Kürzung der Sozialleistungen vorschlug (Und dafür von eben den Mittelständlern, die er ein paar Jahre zuvor ausgenommen hatte, beklatscht wurde).

Ja, so sieht er ohne die selbst geschaffene Maske aus, der randyianische Verfechter von geringer bis keiner Staatsgewalt, der Ritter gegen die sozialistische Umverteilung und Hohepriester der Deregulierer.


Ich sage es nicht zum ersten Mal:
Gerade wenn jemand mit Macht in diesem System (sei politisch oder wirtschaftlich oder eben in einer Zwitterposition wie als FED Chef) Dinge sagt, die einem spontan "gefallen", sollte man EXTREM vorsichtig sein und ganz genau darauf achten, was dann tatsächlich geschieht.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 02.11.2014, 09:35

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Vielleicht noch mal zurück zum Thema. Greenspan hat hier keine Marktprognose getroffen, sondern eine politische Aussage/politisch bedingte Empfehlung gemacht. Das gilt es - wenn überhaupt - in seiner Bedeutung einzuordnen. Generell abfällige Bemerkungen über "Greise" halte ich hier für unangebracht, sie sagen viel über den jeweiligen Verfasser aus. Greenspan hat nichts Neues gesagt, das Neue besteht darin, dass er es gesagt hat und damit dem Establishment, dem er bisher beruflich gedient hat, scheinbar die Unterstützung versagt, ja sogar in den Rücken fällt. Ich will hier nicht diskutieren ob Greenspan nun charakterlich schon immer eine Sphinx war oder dies nur in seiner Rolle als FED-Chef sein zu müssen glaubte. Es ist aus meiner Sicht auch kein Plädoyer für Gold als Anlage, sondern eine deutliche Warnung vor einem immer diktatorischerem Staat. Und das halte ich nun doch für bemerkenwert und diskussionswürdig.
smilie_08

Antworten