Gold: 2.037,05 € 0,48 %
Silber: 22,66 € -0,31 %
Stand: 10.05.2023
Vergiss Alaska, Eldorado oder sonstige ferne Länder. Hier kommen Eder, Schwarza, Wietze oder Grümpen! Goldwaschen in Deutschland ist im Trend. Wir zeigen, wie es geht und wo die Wahrscheinlichkeit besonders hoch ist Gold zu finden.
Goldwaschen in Deutschland
Das Wichtigste in Kürze
  • Goldwaschen in Deutschland im Trend
  • Viele deutsche Flüsse und Bäche führen Gold
  • Goldwaschkurse bieten guten Einstieg
  • Ausrüstung schon für kleines Geld zu haben
  • Sensationsfund 2004 in Thüringen: 9 Gramm Nugget
Lies hier:
Goldwaschpfanne
Gold aus der Elster in einer Goldwaschpfanne

Goldsuche im Trend

Du suchst etwas Besonderes für das nächste Wochenende? Der Urlaub steht vor der Tür und noch keine Idee? Wie wärs damit: Nur bewaffnet mit Schaufel und Waschpfanne auf Goldsuche gehen wie damals die alten Golddigger. Abends lodert das Lagerfeuer, das Nachtlager ist spärlich, das Himmelszelt weit, in der Ferne jault ein Coyot… Cut!

Du befindest dich nicht in einem Hollywood-Western! Goldwaschen geht auch direkt vor der eigenen Haustür. Und die Anleitung dazu gibts obendrein, denn in allen Regionen Deutschlands werden Kurse angeboten. Goldwaschen ist im Trend.

Bei der Kursnachfrage ist die Tendenz steigend

Maurice Balt, Kursanbieter vom Niederrhein (2017)

Viele Flüsse und Bäche in Deutschland führen Gold. Man muss also nicht weit fahren bis zum nächsten Revier. Auch verdient sich heute nicht mehr der einsame kernige Kerl mit Goldwaschen seinen nackten Lebensunterhalt, sondern es geht um ein schönes Outdoor Erlebnis, gewürzt mit einer ordentlichen Portion Glücksritter-Romantik.

Goldwaschkurs an der Göltzsch Goldwaschkurs

Das Publikum ist heute gemischt.

Rainer Stärk, Anbieter von Workshops am Oberrhein (2017)

Weiter ergänzt Stärk: "Heute wäscht die Partnerin mit. Und meist ist sie auch diejenige, die den Kurs als Überraschung für ihren Partner gebucht hat. Immer öfter wird ein Goldwaschkurs aber auch von Firmen oder Vereinen gebucht".

 

Ähnlich äußert sich Thomas Lesch, Kursanbieter aus Sachsen:

Goldwaschkurse werden durchaus immer beliebter. Ein Grund sind sicherlich die zahlreichen Goldsucher-Dokus auf DMAX und Co.

Thomas Lesch, Kursanbieter aus Sachsen (2017)

Goldvorkommen in Deutschland

Goldabbau in Deutschland hat eine lange Tradition. Den "Big Gold Rush", also einen regelrechten Goldrausch, gab es allerdings hier nie. Goldschürfen unter Tage oder die Goldsuche in Flüssen und Gewässern war sehr harte Arbeit. Der Lebensunterhalt konnte damit eher schlecht als recht bestritten werden.

Wie viel kann man finden?

Im Jahre 2004 fand ein Rentner im thüringischen Schwarzatal ein über 9 Gramm schweres Nugget. Doch das sind Ausnahmen. In der Regel wird man Goldflitter finden. So nennt man feinste Goldpartikelchen mit einem Gewicht zwischen 0,02 -2 mg. Dennoch: Möglich ist vieles. Willkommen in der Goldrepublik Deutschland.

Goldnugget aus Deutschland

Ein Profi Goldschürfer kann am Rhein ein halbes Gramm und mehr am Tag finden

Maurice Balt, Kursanbieter vom Niederrhein (2017)

Weiter verrät uns Balt: "Mein größter Fund in Deutschland war etwa 4 Gramm in eine Stunde, zusammen mit Freunden". Allerdings relativiert er dann auch: "Bei unseren Kursen am Niederrhein geht es um das Goldwaschen lernen, also große Mengen kann man hier noch nicht erwarten."

 

Ebenfalls bemerkenswerte Details zu Goldvorkommen in Deutschland verrät uns Jan Bollmann, der Goldsucher Camps und Kurse in Niedersachsen veranstaltet:

Beim Edergold z.B. sind 0,5-1 Gramm pro Tag mit der Goldwaschrinne durchaus realistisch.

Jan Bollmann, Kursanbieter Niedersachsen (2017)

Und ergänzt: "Auch in kleinen Heideflüssen wie der Wietze habe ich Gold gefunden. Selbst hier beim Heidegold sind 0,1 g am Tag drin. Laut Goldanalyse vom Labor ist das Wietzegold zu 99% rein. Dies ist sehr selten. Darauf sind wir schon stolz hier", so Bollmann weiter.

Die ertragreichsten Stellen

In Deutschland sind dies etwa die großen Flüsse Rhein, Elbe, Mosel, Isar und Inn. Kennern sind aber auch kleine Flüsschen und Bäche wie Eder, Wietze, Göltzsch, Striegis, Schwarza, Aller oder Grümpen ein Begriff.

Bayern, Baden-Württemberg, Thüringen, Sachsen, Hessen, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen heißen also die neuen Sehnsuchtsorte für den modernen Goldwäscher von heute. Oder, wer lieber in Regionen denkt: Harz, Hunsrück, Südschwarzwald, Erzgebirge, Oberpfalz, das thüringische und das rheinische Schiefergebirge, das Vogtland oder der bayerische Wald.

Goldvorkommen in Deutschland
Goldvorkommen in Deutschland: Ertragreiche Stellen

Tipp: Die besten Stellen liegen in strömungsberuhigten Zonen wie Innenkurven, Senken oder vor Schwellen. Hier kann das schwere Gold leichter absinken. Der Experte nennt dies auch Flussseifen, die Funde entsprechend Seifengold.

Das Sediment, aus dem das Gold ausgewaschen werden soll, muss aber nicht zwingend im Gewässer liegen. Ändert der Fluss mit der Zeit seinen Verlauf, dann bleiben im ehemaligen Flussbett ebenfalls goldhaltige Seifen zurück. Auch Uferböschungen bieten sich für die Suche an. Wenn der Fluss keinerlei Biegungen aufweist, sind auch Kiesbänke oder andere Hindernisse wie große Steine ein guter Ansatzpunkt. Sedimentproben dann immer an der Hinterseite dieser Hindernisse nehmen.

Doch bei den echten Geheimtipps ist es ein bisschen wie beim Pilze suchen: Die besten Stellen behält man für sich. Auch sehr gute Freunde werden selten eingeweiht.

Goldgehalt von Nuggets und Goldflitter

Wie überall auf der Welt, so ist auch in Deutschland der Goldgehalt individuell verschieden. Gleichwohl hat Naturgold einen relativ hohen Goldanteil. Er liegt oft irgendwo zwischen 90 - 99 %. Zum Vergleich: Ein hochwertiger 750er Goldschmuck besteht zu 75 % aus Gold; die berühmte Krügerrand Goldmünze bringt es auf einen Feingehalt von 916,7, also fast 92 %.

Unterschieden werden Goldfunde auch nach der Größe. Man spricht dann von Goldstaub, Goldflitter, Goldkörnern oder Goldnuggets.

Goldstaub (< 0,02 mg), -flitter (0,02 bis 2 mg), -körner (2 bis 200 mg) und -nuggets (> 0,2 g) haben in Deutschland meist einen Goldgehalt zwischen 92 und 99 %.

Dr. Markus Schade, deutsches Goldmuseum (2017)

Dr. Schade weiter: "Dabei gilt, je länger das Gold in den Fließgewässern unterwegs ist, desto kleiner, runder und reiner wird es. Tendenziell nimmt der Goldgehalt beim Seifengold mit zunehmender Entfernung von den Quellen des Goldes also zu, da das Wasser der Fließgewässer die äußere Schicht der Goldpartikel entsilbert. Silber ist ja bekanntlich leichter löslich als Gold."

Goldsuche in Deutschland
Seifengold in Deutschland: Goldgehalt von Nuggets und Goldflitter

Anleitung zum Gold waschen: So gehts

Zum Goldwaschen braucht es nur zwei Dinge: Das goldhaltige Ausgangsmaterial und Wasser. Da Gold sehr schwer ist, macht man sich diese Eigenschaft zunutze und wäscht das Edelmetall tatsächlich aus. Im Wasser scheidet sich das schwere Gold von leichteren Stoffen ab und sinkt zu Boden. Dort kann es eingesammelt werden. Im Fachjargon heißt die Suche nach Gold übrigens Prospektieren.

Goldwaschkurse bieten den perfekten Einstieg

Auch wenn die Technik so simpel ist, dass es jedes Kind kann: Ein Goldwaschkurs zum Einstieg ist sinnvoll. Denn es geht ja nicht nur um die Technik des Waschens an sich. Es braucht auch eine kundige Anleitung, wo im Fluss die vielversprechendsten Stellen liegen. Die Goldwaschausrüstung wird in den Kursen meist gestellt. Unser Tipp: Rechtzeitig buchen!

Mitzubringen sind bei uns nur Gummistiefel und gute Laune

Sven Kreher, Vogtländisches Goldmuseum Buchwald (2017)

Dann führt Kreher weiter aus: "Der Einführungskurs geht 2 Stunden, ist limitiert auf 10 Personen. Ich erkläre, schaufele und siebe den Kies, führe vor, kontrolliere alle Pfannen und sorge dafür, dass jeder etwas findet. Wer allerdings die Sache nur mit Dollarzeichen in den Augen angeht, der wird sicher schnell die Lust verlieren."

 

Auch Kursanabieter Thomas Lesch gibt weitere Details:

Ein gutes Kursprogramm versucht eine gute Mischung aus Theorie und Praxis zu finden

Thomas Lesch, Kursanbieter aus Sachsen (2017)

Lesch weiter: "Bevor es losgeht, sollten ein paar Worte zum Edelmetall selbst, wie die richtigen Stellen gefunden werden, dem nötigen Equipment und der Technik gesagt werden. Unbedingt gehören auch kleine rechtliche Exkurse dazu. Teilnehmer sollten sich zudem darüber informieren, ob sie bei den praktischen Aktivitäten vom Veranstalter versichert sind."

Wer danach allein sein Glück versuchen will, der kauft sich seine eigene Goldwaschausrüstung. Das Equipment ist denkbar einfach und besteht im Wesentlichen aus:

  • Goldwaschpfanne, auch Sichertrog genannt
  • Schaufel oder Spaten
  • Sieb & Eimer
  • Gummistiefel
  • Pinzette oder Pipette
  • kleines verschließbares Plastikröhrchen zu Aufbewahrung
Goldwaschausrüstung bei Amazon

Ausrüstung und Zubehör zum Goldwaschen gibt es bei Amazon schon für kleines Geld, wie etwa dieses Goldsucher-Set. Es hat verschiedene Waschpfannen und eine ausführliche Anleitung.

Goldwaschausrüstung bei Amazon

So benutzt du die Goldwaschpfanne

Als Anfänger wirst du mit einer Goldwaschpfanne beginnen. So eine Goldpfanne sieht aus wie eine Salatschüssel, die innen geriffelt ist. Goldwaschpfannen sind typischerweise zwischen 25 und 45 cm breit, die Riffel gibt es oft in einer groben und einer feinen Ausführung.

So gehts: Zunächst kommt eine Schaufel voll mit Wasser-Stein-Sand-Gemisch in die Goldpfanne. Dann wird die Pfanne unter Wasser gehalten und leicht geschüttelt und gedreht. Dadurch werden die leichteren Bestandteile über den Pfannenrand in den Bach zurück geschwemmt. Dieser Vorgang wird mehrfach wiederholt.

Dann hält man die Pfanne schräg, so dass das Gemisch in der geriffelten Struktur des Pfanneninnenrandes liegt. Nun spült man weiter unter Schütteln das Wasser-Sand-Stein-Gemisch über den Pfannenrand ab. Das wiederholt man mit mehrmaligen Wasserspülungen. So wäscht man immer mehr von dem Gemisch aus. Dabei bleibt das schwere Gold hängen und man kann es mit einer Pipette oder Pinzette aus der Waschpfanne nehmen. Die Aufbewahrung erfolgt am besten in einem Reagenzglas, das mit klarem Wasser gefüllt ist.

So benutzt du eine Goldwaschrinne

Wer ehrgeizigere Ambitionen hat, der nimmt statt der Waschpfanne eine Goldwaschrinne, auch Schleuse genannt. Damit lässt sich mehr Volumen waschen. Goldwaschrinnen für Hobby-Goldwäscher sind meist 50 bis 100 cm lang und aus Metall oder Kunststoff. Sie dienen als Strömungskanal, in denen sich das Gold absetzt. Der Einfüllbereich ist trichterförmig, um den Wasserdruck innerhalb der Rinne zu erhöhen. Am Boden der Waschrinne befinden sich quer verlaufende Rillen oder Riffel, in machen Ausführungen zusätzlich Gitter und Matten. Der Zweck dieser Hindernisse ist, für Verwirbelungen in der Strömung zu sorgen, sodass sich das schwere Gold besser absetzen kann.

So gehts: Die Goldwaschrinne zunächst an einer geeigneten Stelle in die natürliche Strömung des Flusses legen. Der obere Bereich der Rinne kann dabei ruhig aus dem Wasser ragen. Wichtig ist, dass eine durchgehende Strömung gewährleistet ist. Vom Anfang zum Ende der Waschrinne sollte sich ein leichtes Gefälle ergeben.

Jetzt wird Sediment in den Trichter geschaufelt. Es durchläuft die Waschrinne und gelangt wieder in den Fluss. Nach einigen Durchgängen die Rinne anheben und das verbliebene Sediment in die Goldpfanne gießen. Nun wird das Gold ausgewaschen wie in der Goldwaschpfannen-Anleitung beschriebenen.

Was tun mit dem Gold hinterher?

Die meisten werden ihren kleinen Goldschatz als nettes Erinnerungsstück behalten wollen. Zum Einschmelzen sind die Goldfunde zu schade. Insbesondere Nuggets können einen Liebhaberwert haben, der deutlich über dem reinen Wert des Goldanteils liegt. Unter Kennern sind neben dem Gewicht auch Form, Farbe, Glanz und Reinheit wichtig.

Aber natürlich lassen sich Goldflitter und Nuggets theoretisch auch verkaufen. Bei einem Grammpreis für reinstes Feingold von etwa 55 Euro (Stand August 2022, ermittelt mit unserem Goldrechner) ist da schon ein schönes Taschengeld möglich.

Braucht man eine Genehmigung oder Lizenz?

Vorab: Als GOLD.DE können wir keine Rechtsberatung bieten. Es gibt viele Gesetze, Regelungen und Vorschriften, die sich zudem auf Länder- und kommunaler Ebene unterscheiden. Wir können also nur Empfehlungen geben, wie man am besten vorgeht.

Zunächst stellt sich die Frage, wem das Gewässer gehört, und wem der hierin gefundene "Bodenschatz". Außerdem können noch andere Rechtsbereiche berührt werden, etwa bei Fischerei-Gewässern oder Naturschutzgebieten. Wild Gold schürfen ist also keine gute Idee.

Wir raten also, vorher bei der zuständigen Behörde nachzufragen, auch wenn es nur als kleines Sonntags-Hobby ohne Gewinnerzielungsabsicht betrieben wird, was vielerorts ohne Genehmigung erlaubt ist.

Service: Goldwaschkurse in Deutschland

Region Anbieter (Goldwaschkurs) Ansprechpartner
Goldwaschen
Großraum Köln
www.rhein-kiesel.de Silke Holdinghausen
Goldwaschen
am Oberrhein
www.goldwaschen-am-rhein.de Rainer Stärk
Goldwaschen
am Oberrhein
www.goldsucher.de
Franz-Josef H. Andorf
Goldwaschen
am Niederrhein
www.welt-gold.de Maurice Balt / Jörg Ridder
Goldwaschen
in Niedersachsen
www.goldwaschcamp.de Jan Bollmann
Goldwaschen
in Thüringen
Deutsches Goldmuseum:
www.goldmuseum.de
Dr. Markus Schade
Goldwaschen
in Sachsen
www.goldwaschen-sachsen.de Thomas Lesch
Goldwaschen
im Vogtland
Goldmuseum Buchwald:
www.vogtlandgold.de
Sven Kreher
Goldwaschen in
Baden-Württembg.
Naturgold Exkursionen Martin Vitt

Goldwaschen in Österreich und der Schweiz

Region Anbieter (Goldwaschkurs) Ansprechpartner
Goldwaschen in
Österreich
Rauris / Tauern:
www.goldsuchen.at
Theo Huber
Goldwaschen in
der Schweiz
Disentis:
www.gold-gusti.ch
August Brändle
Ihre Meinung zum Thema?
Sicherheitsfrage: Wie viele Münzen sehen Sie?
Fragen über Fragen
Ich stimme zu, dass mein Kommentar und Name zur Veröffentlichung auf GOLD.DE gespeichert wird. Die Netiquette für Kommentare hab ich gelesen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit per Mail an info@gold.de widerrufen. Unsere Datenschutzerklärung.
von Tom | 20.02.2024, 21:05 Uhr Antworten

Hallo, gibt es in mecklenburg vorpommern Gold? Es gibt hier ja keine Berge...

von Fahdi | 09.04.2023, 19:26 Uhr Antworten

Hallo bin für das Goldwaschen zu begeistern kommt jemand aus der Pfalz

2 Antworten an Fahdi anzeigen
von Roland Klemm | 21.06.2022, 11:37 Uhr Antworten

Warum kommt bei Goldsuchen in Niedersachsen ein Symbol mit :keine Vertrauenswürdige Seite: Würde mir gerne die Stelle ansehen wo man Gold finden könnte.

Copyright © 2009-2024 by GOLD.DE – Alle Rechte vorbehalten

Konzept, Gestaltung und Struktur sowie insbesondere alle Grafiken, Bilder und Texte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt. Missbrauch wird ohne Vorwarnung abgemahnt. Alle angezeigten Preise in Euro inkl. MwSt. (mit Ausnahme von Anlagegold), zzgl. Versandkosten, sofern diese anfallen. Verfügbarkeit, Abholpreise, Goldankauf und nähere Informationen über einzelne Artikel sind direkt beim jeweiligen Händler zu erfragen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Stand: 10:23:04 Uhr