Gold.de
Gold.de Infothek
Gold.de Bilder und Fotoalbum
Gold.de Videos
Gold.de RSS Feeds
Produkt Schnellwahl
Goldpreis
 plus 2,80 EUR
977,91 Euro
Goldpreis 6 Monate
Silberpreis
 plus 0,23 EUR
13,15 Euro
Silberpreis 6 Monate
Gold und Silber zum Nennwert Anzeige
Gut zu wissen!
Gold als Zahlungsmittel
Goldmünzen als Zahlungsmittel gab es erstmals im 6. Jahrhundert vor Christus.
Frankreich Hahn
 
Jetzt vergleichen!
Tageskurse in EUR je Feinunze: Gold 977,91 EUR  |  Silber 13,15 EUR  |  Platin 979,50 EUR  |  Palladium 659,50 EUR

Gold von Leihhäusern stellt Staatsreserven in den Schatten

Drei Leihhäuser im indischen Bundes-staat Kerala verfügen über mehr phy-sisches Gold als manche Staaten an Goldreserven aufweisen können. Es gibt eine Vielzahl an Leihhäusern ... mehr »

Fed Leitzinsen Entscheidung: Zinswende rückt näher

Janet Yellen spielt auf Zeit: Die US-Notenbank Fed hat die geldpolitische Wende eingeleitet, lässt sich jedoch eine Hintertür offen. Vorerst gibt es weiter billiges Geld für Zinsen zwi ... mehr »

Staatsanleihen Italien rentieren so tief wie nie

Irre Zeiten! Aktuell ist die Ruhe an den Finanzmärkten derart trügerisch, dass manche Zeitgenossen schon das Ende aller Krisen ausrufen. Seit Wochen kenn ... mehr »

Russland: Leitzins drastisch erhöht

Russland hat am Dienstag (16.12.14) seinen Leitzins drastisch auf 17 Prozent angehoben. Das ist die zweite Anhebung binnen weniger Tage.  Ab Dienstag g ... mehr »

Chinas Ölreserven aufgefüllt dank gefallenen Ölpreis

Den tief gefallenen Ölpreis macht sich China zunutze um seine strategischen Ölreserven aufzufrischen. Das lässt sich aus internationalen Tankerbewegunge ... mehr »

Schweizer Goldexporte nach Indien erreichen Rekordwert

Schweizer Goldexporte nach Indien werden in diesem Jahr den Gegenwert von nahezu einer Billion indischer Rupien erreichen. So viel wie noch nie.  Sei ... mehr »

Österreichs Goldreserven: Rückführung nicht ausgeschlossen

Österreich wird sein Konzept zur Lager- ung der Goldreserven des Landes über- prüfen. Dabei wird auch eine Rückführ- ung des Staatsgoldes auf heimischen Boden nicht ausgeschlossen ... mehr »

Goldmine in Namibia gießt ersten Goldbarren

Namibias Otjikoto Goldmine geht planmäßig an den Start.  Ende vergangener Woche wurde dort der erste Goldbarren gegossen.  Wie der ka ... mehr »

Dollarkurs setzt Schwellenländer unter Druck

Ein anhaltend starker oder weiter steigender Dollarkurs könnte die globalen Finanzmärkte ins Chaos stürzen. Vor allem Schwellenländer mit hohen Dollar- ... mehr »
 
Gold.de Redaktion

Goldmünzen Fälschungen: So geht die Echtheitsprüfung

Goldmünzen Fälschungen: So geht die Echtheitsprüfung Es ist wohl der Alptraum eines jeden Edelmetall-Anlegers: Die goldenen Münzen und Barren sollen nach mehreren Jahren verkauft werden - doch der Ankäufer winkt ab und stellt eine vernichtende Diagnose: Fälschung. Entsprechende Zwischenfälle sind selten - doch immer wieder schaffen es windige Geschäft ... mehr »
Artikel "Goldmünzen Fälschungen: So geht die Echtheitsprüfung"

Ratgeber & Tipps

Gold.de Redaktion

Gold schenken zu Weihnachten

Gold schenken zu Weihnachten Alle Jahre wieder kommt das Christkind. Und alle Jahre wieder stellt sich damit die Frage: Was schenke ich bloß meinen Liebsten? Spielkonsole für die Kinder? Haben sie schon! Kochbuch für die Mama? Braucht sie nicht! Damit es am Ende nicht auf einen Gutschein hinausläuft, der uneingelöst in der V ... mehr »
Artikel "Gold schenken zu Weihnachten"
Gold.de Redaktion

Chipgold, Tafelbarren, Maplegram - Kleine Goldbarren als Investment geeignet?

Chipgold, Tafelbarren, Maplegram - Kleine Goldbarren als Investment geeignet? Bislang waren Mini-Barren als kleine Aufmerksamkeit zum Hochzeitstag, als Geschenkbarren zur Geburt oder als Einstieg in die aufregende Welt des Edelmetall-Investment für Anleger mit kleinem Geldbeutel beliebt – doch professionelle Anleger machen um kleine Unzen-Barren einen großen Bogen. Trotzde ... mehr »
Artikel "Chipgold, Tafelbarren, Maplegram - Kleine Goldbarren als Investment geeignet?"